Geisteswissenschaften

Der Deutsche Bundestag

Veröffentlicht am 09.03.2011
  • Sekundarstufe I
  • variabel
  • Unterrichtsplanung
  • 1 Arbeitsmaterial

Bedeutung und Arbeit des Deutschen Bundestages berühren zentrale Themen der politischen Bildung. Insbesondere Demokratieverständnis, Wahlrecht und Wahlsystem sowie die Gesetzgebung sind zentrale Themenfelder, die in dieser überblicksartig gestalteten Einheit behandelt werden sollen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die aktuell geltenden nationalen Bildungsstandards für den Politikunterricht fordern die Ausbildung von politischer Urteilsfähigkeit, politischer Handlungsfähigkeit und methodischer Fähigkeiten. Schülerinnen und Schüler sollen dazu befähigt werden, ihre Bürgerrolle wahrzunehmen und politische und gesellschaftliche Prozesse aktiv mitzugestalten. Die Aufgaben dieser Einheit sind so gestaltet, dass die Lehrkraft als Moderator schülerinterner Arbeiten und Diskussionen im Hintergrund bleiben kann. Die Gespächsleitung in Plenumsphasen kann - je nach Vorkenntnissen und sonstiger Unterrichtskonzeption - an vielen Stellen von den Lernenden selbst übernommen werden.

  • 1 - Aufgaben den Bundestages
    Zu den wichtigsten Aufgaben des Deutschen Bundestages zählt, dass er über Gesetze entscheidet und diese verabschiedet. Dies erfahren die Lernen in Teil 1 dieser Unterrichtseinheit.
  • 2 - Die Abgeordneten
    In Teil 2 recherchieren die Lernenden, wie die alltägliche Arbeit der Abgeordneten in und außerhalb der sogenannten Sitzungswochen aussieht.
  • 3 - Die Wahl der Abgeordneten
    Wie funktioniert das mit den Stimmen genau? Teil 3 ermuntert die Schülerinnen und Schüler, die Regeln der Bundestagswahl zu recherchieren.
  • 4 - Die Gremien des Bundestags
    Die Gremien des Bundestages sind das zentrale Thema des vierten Teils dieser Unterrichtseinheit.
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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Aufgaben des Deutschen Bundestages erläutern können.
  • Wahl und Aufgaben der Abgeordneten kennenlernen.
  • die Gremien des Deutschen Bundestages sowie ihre Aufgaben kennen.
  • zentrale Informationen zur Wahl des Bundeskanzlers oder der Bundeskanzlerin erarbeiten.
  • den Weg der Gesetzgebung nachvollziehen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • interaktive Online-Angebote nutzen.
  • durch Internetrecherchen auf den Jugendseiten des Bundestages (www.mitmischen.de) gezielt Informationen sammeln.
  • Web 2.0 Tools wie Wiki oder Blog zur Ergebnissicherung verwenden.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDer Bundestag: Ort, Begriff, Funktionen
FachPolitik, SoWi
ZielgruppeAb Jahrgangsstufe 7/8
Technische VoraussetzungenInternetzugang für jeweils zwei Personen oder kleine Gruppen, Beamer oder Whiteboard, Lautsprecher, optional Zugang zu einer Arbeitsplattform, optional Nutzung einer Blogsoftware wie beispielsweise WordPress

Informationen zum Herausgeber dieser Unterrichtseinheit


Das Material entstand in Kooperation mit dem Deutschen Bundestag.


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