Geisteswissenschaften

Datenschutz: Telekom-Affäre, BKA-Gesetz, Daten-Striptease

Veröffentlicht am 04.07.2008
  • Sekundarstufe II, Sekundarstufe I
  • variabel
  • Unterrichtsplanung
  • 3 Arbeitsmaterialien

In den letzten Wochen rückten die Themen Datenschutz und -sicherheit immer wieder in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Dieser Basis-Artikel liefert Ihren Schülerinnen und Schülern nützliche Informationen und regt zu weiteren Recherchen an.

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Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Hintergründe der Diskussionen rund um Datenschutz und Datensicherheit verstehen.
  • zum bewussten Umgang mit den eigenen Daten angeregt werden.
  • eigene Angaben im Netz überdenken.
  • Informationen, die sie für Diskussionen benötigen, online recherchieren.
  • sich aktiv an der Diskussion zum BKA-Gesetz beteiligen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDatenschutz 2008: Telekom-Affäre, BKA-Gesetz und freiwilliger Daten-Striptease
AutorMichael Bornkessel
FachPolitik, Sozialwissenschaften, IKT
ZielgruppeSek I und II, ab Klasse 8
Zeitaufwandje nach Intensität und Schwerpunktsetzung 2 bis 6 Stunden
Medienje ein Computer mit Internetzugang für zwei Schülerinnen und Schüler

Teilaspekte des Basisartikels

Dieser Beitrag widmet sich auf den Unterseiten bestimmten Teilaspekten des Themas. Diese einzelnen Seiten können Sie nutzen, um den Lernenden Texte zu diesen Teilaspekten zur Verfügung zu stellen. Zudem bieten die Unterseiten Anregungen zur weiteren thematischen Recherche.

  • Die Telekom-Affäre
    Ausgelöst wurde die aktuelle Diskussion durch Bekanntwerden der Tatsache, dass die Deutsche Telekom Telefon-Verbindungsdaten ausgewertet hat.
  • Das BKA-Gesetz
    Diese Seite widmet sich der aktuellen Erweiterung des BKA-Gesetzes, das die Online-Durchsuchung regeln soll.
  • StudiVZ und Co.: Öffentlicher Daten-Striptease
    Viele Jugendliche geben im Netz alles von sich selbst preis. Sie sollen durch diesen Text und entsprechende Recherchen zum kritischen Umgang sensibilisiert werden.

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