Ablauf der Unterrichtseinheit "Das digitale Wir"

Der Ablauf der Unterrichtseinheit "Das digitale Wir" werden hier Schritt für Schritt erläutert.

Einstieg

Erfahrungen der Jugendlichen mit dem Thema

In der ersten Phase der Unterrichtseinheit befragen sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig über ihre Erfahrungen bei der Nutzung sozialer Netzwerke. Sie tauschen sich darüber aus, wie sie Freundschaften in der digitalen Welt pflegen, ob sich ihre Freundschaften dadurch verändert haben, welche Vor- und Nachteile die sozialen Netzwerke haben und welche Konflikte sie diesbezüglich mit ihren Eltern bereits erlebt haben. Weiterhin diskutieren die Jugendlichen erste Ideen, wieso Eltern häufig wollen, dass die Nutzung sozialer Netzwerke eingeschränkt wird.

Konfrontation mit der Aufgabe der Unterrichtseinheit

Die Einstiegsphase endet mit der Frage "Haben deine Eltern dir schon einmal verboten, soziale Netzwerke zu benutzen oder dort bestimmte Dinge zu tun? Oder dir dein Handy oder den Computer weggenommen, weil du zu oft in sozialen Netzwerken unterwegs warst? Wie würdest du argumentieren, um die Befürchtungen deiner Eltern zu entkräften?" Hier werden die Lernenden bereits mit der Aufgabe der Unterrichtseinheit konfrontiert, und zwar im Sinne einer gezielten Überforderung. An die letzte Frage kann im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit angeknüpft werden, indem verdeutlicht wird, dass den Ängsten der Eltern nur mit einer fundierten Argumentation gegenübergetreten werden kann.

Arbeitsauftrag

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Arbeitsauftrag kennen und erhalten erste Anregungen dafür, wie ein Ratgeber gestaltet werden könnte, der die Ängste der Eltern ernst nimmt und vernünftige Antworten auf ihre Fragen gibt. Sie erstellen anschließend eine erste Checkliste, die einen guten Ratgeber beschreibt. Diese Checkliste dient am Ende der Einheit zur Überprüfung des Schreibprozesses und zur Auswahl des besten Ratgebers. Er kann und sollte im Verlauf der Unterrichtseinheit stetig überarbeitet und ergänzt werden.

Erarbeitung

Soziale Netzwerke: Ängste und Befürchtungen

Mithilfe von in Auszügen vorliegendem und online zusätzlich zu recherchierendem Material erarbeiten die Lernenden Argumente, die dazu führen, dass viele Erwachsene die Nutzung sozialer Netzwerke durch ihre Kinder einschränken. Die Texte sind zum Teil anspruchsvoll. Sie werden in Kleingruppen gelesen und für eine Diskussion vorbereitet, indem die Schülerinnen und Schüler Fragen erarbeiten, die diskutiert werden. Mit diesen Fragen wird versucht zu klären, ob die theoretischen Überlegungen in den Texten mit den Alltagserfahrungen der Jugendlichen übereinstimmen. Wenn dies punktuell der Fall ist, schärfen die Lernenden ihre Selbstwahrnehmung durch eine theoriegestützte Selbstreflexion.

Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema

Die Lernenden sichten mithilfe von wissenschaftlichen Studien, die sie teilweise durch eine Internetrecherche kennen lernen, die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung zum Thema "Internet, soziale Netzwerke und ihre Auswirkungen". Dadurch können sie überprüfen, welche Befürchtungen berechtigt und welche möglicherweise unberechtigt sind. Den emotionalen, spontanen Reaktionen von besorgten Erwachsenen können sie auf diese Weise die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung zum Thema gegenüberstellen.

Erstellung der Ratgeber

Die Jugendlichen schreiben, präsentieren und vergleichen ihre Ratgeber und wählen diejenigen aus, die sie beispielsweise ihren Eltern geben können, wenn Konflikte bezüglich der Nutzung sozialer Netzwerke auftreten. Die Übung 2 auf Arbeitsblatt 5 sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler dafür, dass sie für einen gut gelungenen Text auch Elemente aus bereits existierenden Texten übernehmen können, diese aber kritisch sichten sollten und korrekte Quellenangaben machen müssen.

Präsentation

Die geschriebenen Ratgeber werden in der Klasse vorgestellt oder ausgestellt und mithilfe der erweiterten Checkliste auf Arbeitsblatt 2 bewertet. Der beste Ratgeber wird begründet ausgewählt.

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

MS Wissenschaft

Dieser Beitrag wird im Rahmen der Ausstellung "MS Wissenschaft" angeboten.

Ergänzende Unterrichtseinheiten

Ausgezeichnet von

Diese Unterrichtseinheit wurde im Auftrag des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände durch eine unabhängige Expertengruppe geprüft und mit vier Sternen bewertet. Eine ausführliche Rezension des Materials finden Sie im "Materialkompass", der vom Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz gefördert wird.

Materialkompass