Geisteswissenschaften

"Fußball von A bis Z": Einen WM-Song schreiben

Veröffentlicht am 12.03.2014
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • variabel
  • Projekt, Arbeitsblatt
  • 1 Arbeitsmaterial

Was bringt gute Stimmung beim Public Viewing? Fahnenschwenken, La-Ola-Welle und ...? Richtig! Ein Fußball-Song. Einen eigenen Song zur Fußball-WM können Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit schreiben, komponieren und begleiten. Der Refrain: "Fußball von A bis Z".

Didaktisch-methodischer Kommentar

Wohl kaum ein Aspekt im Musikunterricht spricht Kinder derart stark an wie das Klassenmusizieren. Kombiniert mit eigenem (beziehungsweise Weiter-)Schreiben und Singen von Liedern finden sich gerade in diesem Bereich die meisten Möglichkeiten, um mehrstimmiges Singen, Musizieren auf vielfältig differenziertem Instrumentarium und Bewegung (neudeutsch: Performance) miteinander zu verbinden. Außerdem bietet sich fächerübergreifendes Arbeiten in den Bereichen Sport, Kunst, Darstellendes Spiel und Sprachen an.

  • Hinweise zum Unterrichtsverlauf
    "Ton für Ton": Hier finden Sie eine detaillierte Beschreibung zur Durchführung dieser Unterrichtseinheit. Auf die benötigten Arbeitsblätter wird verlinkt.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einen Refrain erarbeiten.
  • eigene Strophen schreiben.
  • einen Zwischenteil mit stadiontypischen Rhythmen füllen und diesen mehrstimmig musizieren.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • beim Schreiben der Strophen, falls erforderlich, Online-Reimlexika zuhilfe nehmen.

  • mit Alltagsgegenständen, Boomwhackers und/oder stadiontypischen Instrumenten spielen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • in Gruppen arbeiten.
  • Gruppenentscheidungen akzeptieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

Thema"Fußball von A-Z" - Einen WM-Song schreiben  
AutorMichael Fromm
FachMusik, fächerübergreifend in Deutsch  
ZielgruppeJahrgangsstufen 3 bis 6  
Zeitrahmen1 bis 2 Schulstunden
Technische Voraussetzungengegebenenfalls Computer mit Internetzugang für die Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit; Instrumente zur Begleitung  
     

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Michael Fromm

Michael Fromm ist als Musiklehrer an der Pestalozzischule in Landau, Fachleiter am Studienseminar Rohrbach sowie als Dozent an der Universität Koblenz-Landau tätig. Er ist Vorsitzender des Arbeitskreises für Schulmusik und allgemeine Musikpädagogik (AfS) Rheinland-Pfalz/Saarland und sowohl als Autor als auch als Fortbildungsreferent unter anderem für den AfS, für Let's make Music und für Apple (Apple Distinguished Educator) tätig. Darüber hinaus ist er Herausgeber des Musikklassenkonzeptes "1stClassRock - die Bandklasse" und betreibt das Musiklehrerblog www.musik-fromm.de.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.