Geisteswissenschaften

Kunstraub - eine Ausstellung

Veröffentlicht am 05.11.2009
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 2 bis 6 Unterrichtsstunden
  • Unterrichtsplanung

Die Geschichten um Kunstdiebstähle sind immer ein spannendes Thema: Diese Unterrichtsanregung nimmt das mysteriöse Verschwinden der Mona Lisa und anderer bekannter Kunstwerke zum Anlass, eine fiktive Ausstellung über das Raubgut zu initiieren.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Diese Anregung für den Kunstunterricht möchte nicht nur für den Handel und Wert von Kunstwerken sensibilisieren, sondern darüber hinaus Kompetenzen für die Organisation einer Ausstellung vermitteln. Da die Ausstellung ein Fake bleiben wird, wird darüber hinaus ein medienkritisches Bewusstsein geschult. Handelnd und mit viel Freude werden hierdurch unterschiedlichste Medien- und Bildkompetenzen gefördert. Die folgenden Anregungen können einzeln oder - in einem größeren Projekt - aufeinander aufbauend im Unterricht eingesetzt werden.

  • Kunstdiebstahl und Beutekunst
    Hintergrundinformationen und Kunstprojekte über den Kunstraub führen in das Thema ein und geben Anregungen für eine künstlerisch-praktische Unterrichtstätigkeit.
  • Organisation einer Ausstellung
    In der Konzeption und praktischen Umsetzung einer fiktiven Ausstellung wird das Ausstellungsmachen und Präsentieren von Kunst gelernt.
  • Zwischen Fiktion und Virtualität
    Die Erstellung eines virtuellen Rundgangs durch die fiktive Ausstellung könnte das Tüpfelchen auf dem 'i' werden und in eine Reflexion über Virtualität und Fake münden.

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Handel und Wert von Kunstwerken kennen lernen.
  • sich mit der Geschichte des Kunstraubs und der Beutekunst auseinandersetzen.
  • eine eigene Ausstellung organisieren, ohne dass diese stattfindet.
  • Flyer, Broschüren, virtuelle Räume und eine Website zur Ausstellung erstellen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaKunstraub - eine Ausstellung
AutorMichael Scheibel
FachKunstunterricht, fächerverbindender Unterricht
ZielgruppeSekundarstufe I und II
Zeitraum2 bis 6 Unterrichtsstunden
MedienComputer, Drucker, Internet, digitale Fotokamera
SoftwareBildbearbeitungsprogramme (zum Beispiel Photoshop oder GIMP), Programme zur Website-Erstellung (zum Beispiel NVU-Composer), Programme zur Erstellung von 3D-Modellen (zum Beispiel Google SketchUp)

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Michael Scheibel

Fachautor und Projektentwickler in Berlin. Für Lehrer-Online ist er als Fachberater und freier Redakteur für das Fachportal Kunst tätig. Mehr erfahren Sie auf seiner Homepage.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.