Geisteswissenschaften

Graffiti

Veröffentlicht am 29.04.2009
  • Sekundarstufe I
  • 7-9 Doppelstunden
  • Arbeitsmaterial, Unterrichtsplanung
  • 1 Arbeitsmaterial

In dieser Unterrichtssequenz setzen sich Jugendliche mit Graffitis auseinander. Sie lernen verschiedene Elemente dieser Kunstform kennen, vertiefen ihre Kenntnisse durch Foto-Dokumentationen sowie Internetrecherchen und setzten ihre Kenntnisse in eigenen praktischen Arbeiten um.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Von der Straßenkunst zur "hohen Kunst"

Diese Unterrichtseinheit entstand aufgrund des Wunsches der Schülerinnen und Schüler, sich mit Graffiti zu beschäftigen. Die Motivation der Jugendlichen war dementsprechend hoch. Für mich war dies ein Einstieg in ein neues Thema, das nachhaltig die Wahrnehmung meiner Umgebung beeinflusst. Deshalb erachte ich die Dokumentation der Umgebung mittels digitaler Fotografie als wesentliches Elemet dieser Unterrichtseinheit. Zur Vertiefung der Kenntnisse über Graffiti ist die Nutzung von weiterem Bildmaterial in Form von Bild- und Video-Portalen notwendig. Dabei wird der Übergang von Straßenkunst zu "hoher Kunst" als fließend erlebt.

Soziales Lernen im Lernzirkel und in der Gruppe

Ein wesentlicher Aspekt der Unterrichtseinheit ist das soziale Lernen, anfangs im Lernzirkel und später über mehrere Wochen hinweg in der Gruppenarbeit, in der gemeinsam ein Produkt erstellt wird. Die lange Zusammenarbeit ist meist ungewohnt und kann zu Konflikten innerhalb der Gruppen führen. Verschiedene Ansprüche und unterschiedliches Arbeitsverhalten sind Aspekte, mit denen sich die Gruppen auseinandersetzen müssen. Erfahrungsgemäß ist dabei das großformatige Arbeiten mit Acrylfarben eine neue Materialerfahrung, ein sinnliches Erlebnis für die Lernenden.

  • Ablauf der Unterrichtseinheit
    Thema Graffiti: Die Jugendlichen lernen verschiedene Elemente kennen, erarbeiten eine Definition, erörten die Machart und machen sich mit der Rechtslage vertraut.
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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich mit Graffiti als Form der gestalteten Umwelt auseinandersetzen.
  • ihre neu erworbenen Fähigkeiten nutzen, um einen eigenen Graffiti-Schriftzug zu entwickeln.
  • ihre Wahrnehmungsfähigkeit in Bezug auf Graffiti trainieren.
  • Kunst, die von Graffiti inspiriert wurde, kennen lernen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Fähigkeiten, im Internet zu recherchieren, anwenden und vertiefen.
  • eine Präsentation erstellen üben.
  • entdecken, Fotografie als Dokumentationsinstrument verwenden zu können.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Fähigkeiten vertiefen, sich im Lernzirkel Wissen selbstständig anzueignen.
  • im Klassenverband Entscheidung treffen üben.
  • in Kleingruppen praktisch arbeiten trainieren.

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Avatar Kathrin Deisenhofer

ist Lehrerin für Kunst, Werken, Technisches Zeichnen und Deutsch an einer bayerischen Realschule.

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