Geisteswissenschaften

Staat und Medien: Meinungsvielfalt bis Propaganda

Veröffentlicht am 19.11.2014
  • Sekundarstufe II
  • circa 6 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, Thematischer Hintergrund, Unterrichtsplanung
  • 11 Arbeitsmaterialien

Die Schülerinnen und Schüler entwerfen in dieser Unterrichtseinheit eine Podcast-Collage, in der sie schlaglichtartig Beispiele zur Pressefreiheit, Zensur und Propaganda in einem historischen Längsschnitt von der Kaiserzeit bis zum Internetzeitalter hörbar machen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Verschiedene Perspektiven

Die Schülerinnen und Schüler entwerfen in Gruppenarbeit eine Hörkollage, die viele unterschiedliche, frei gewählte Aspekte im Zusammenspiel von Staat und Medien wie ein Mosaik zusammensetzt. Aufgrund der breit angelegten Thematik geht es hierbei nicht um Vollständigkeit, sondern um schlaglichtartiges Verstehen der Problematik aus verschiedenen Perspektiven.

Themenvorschläge

Ablauf

Arbeitsblätter "Der Staat und die Medien" zum Download (1 bis 4)
Arbeitsblatt 5
Gesamtdownload Arbeitsblätter "Der Staat und die Medien"

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • kennen die Grundzüge der staatlichen Informationspolitik in unterschiedlichen historischen Epochen der Zeitgeschichte.
  • erschließen den Zusammenhang zwischen Staatsform und Pressefreiheit.
  • können aus Beispielen Methoden und Ziele staatlicher Propaganda nachvollziehen und sind dafür sensibilisiert, in Medien Methoden zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung zu erkennen.
  • setzen sich mit der verfassungsrechtlichen Grundlage von Pressefreiheit beziehungsweise Meinungsvielfalt auseinander.
  • werten Quellen kritisch aus, analysieren die Intention der Verfasser und stellen diese in einen historischen Kontext.

Medienkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • nutzen Internetquellen, um relevantes Material zu suchen und recherchieren eigenständig weiterführende Informationen und Quellen.
  • extrahieren aus einer umfangreichen Materialsammlung wesentliche, aussagekräftige Inhalte.
  • entwerfen eine Dramaturgie für eine Hörkollage.
  • erstellen einen Podcast.

Sozialkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • sind in der Lage, in Gruppenarbeit Kriterien für eine Materialauswahl zu entwerfen.
  • organisieren selbstständig die einzelnen Arbeitsabläufe.
  • proben gemeinsam Sprechertexte und sprechen sie ein.

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Avatar Susanne Patzelt

Susanne Patzelt ist freiberufliche Redakteurin für Unterrichtsmaterial. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt an der Schnittstelle von Journalismus und Didaktik. Als Autorin schreibt sie Arbeitsblätter und Lehrerhandreichungen zur politischen Bildung/SoWi, Geschichte, Medienkunde und Verbraucherbildung. Die ausgebildete Onlinejournalistin und Historikerin arbeitet zudem im Bereich Kinder- und Bildungsjournalismus, Online-Redaktion von Bildungsportalen, Community-Management sowie Lernsoftware.

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Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Jugend und Bildung e. V.

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Stiftung Jugend und Bildung.

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Die Erstellung dieser Materialien wurde gefördert mit Mitteln der Bundesstiftung.

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