Geisteswissenschaften

Flucht und Ausreise aus der DDR

Veröffentlicht am 25.05.2012
  • Sekundarstufe I
  • 6 bis 8 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Lernkontrolle, Thematischer Hintergrund, Didaktik/Methodik, Primärmaterial/Quelle, Unterrichtsplanung, Anderer Lernort
  • 2 Arbeitsmaterialien

Spektakuläre Fluchtversuche an der Berliner Mauer führen vor Augen, wie die Menschen in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) für ein mögliches Leben in Freiheit ihre eigene Existenz riskierten. Viele bezahlten es mit ihrem Leben.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Vertiefungsmöglichkeiten vor Ort

Die Unterrichtseinheit ist modular aufgebaut und eignet sich für ein fächerübergreifendes Projekt. Die Unterrichtmaterialien sind so konzipiert, dass sie zur Vorbereitung eines Besuchs des außerschulischen Lernortes Gedenkstätte Berliner Mauer, aber auch unabhängig davon genutzt werden können. Ein Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer bietet sich an, um das im Unterricht erworbene Wissen zu vertiefen, durch praktische Anschauung der Grenzanlagen erlebbar zu machen und neugierig zu machen, mehr über die Geschichte der Berliner Mauer zu erfahren.

Fokus auf die innerstädtische Grenze Berlins

Beim Thema "Flucht aus der DDR" wird der Fokus auf Fluchten an der innerstädtischen Grenze Berlins gelegt, um die Lernenden auf den außerschulischen Lernort Gedenkstätte Berliner Mauer vorzubereiten. Hierbei werden die Situation und die Ereignisse in der Bernauer Straße besonders herausgearbeitet. Ein zirka 45-minütiger Dokumentarfilm zur Geschichte der Bernauer Straße, der im Internet abgerufen werden kann, eignet sich zur Veranschaulichung der Ereignisse. Er kann im Unterricht entweder in einer Sitzung oder in einzelnen Sequenzen gezeigt werden. Im Verlaufsplan wird jeweils auf thematisch passende Sequenzen hingewiesen.

Teamarbeit erwünscht

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten überwiegend in Teams zusammen. Eine Vielzahl multimedialer und interaktiver Angebote im Internet kann in den Unterricht eingebunden werden, vom computeranimierten Film zum Aufbau der Grenzanlagen über Zeitzeugenberichte in Text, Videos und Audios bis hin zum Dokumentarfilm über die Ereignisse an der Bernauer Straße. Die Internetseiten können den Lernenden online, teilweise auch offline, zur Verfügung gestellt werden. Arbeitsergebnisse werden auf Arbeitsblättern, aber auch Plakaten oder Stellwänden vorgestellt.

Vorbereitung

  • Bereitstellen eines Lehrer-Computers mit Soundkarte, RealPlayer oder Windows Media Player sowie optimalerweise mehrerer Schüler-Computer mit Internetanschluss
  • Bereitstellen mehrerer Stadtpläne von Berlin, in denen der Verlauf der Berliner Mauer markiert ist
  • Für einige Arbeitsaufträge werden Funktionen der Plattform lo-net² genutzt. Bereiten Sie gegebenenfalls den virtuellen Unterrichtsraum entsprechend vor.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • erkennen, welche Bedeutung die Entwicklung der Fluchtbewegung aus der DDR für den Bau und den Fall der Berliner Mauer hatte.
  • Grenzelemente der Berliner Mauer, ihre Funktion und die Risiken für Flüchtlinge erkennen.
  • sich über den Verlauf der Berliner Mauer informieren.
  • eine Anschauung von der Ausgestaltung der Grenzanlagen und ihren Entwicklungsstadien bekommen.
  • Ausreise und Flucht als die beiden Möglichkeiten für Menschen in der DDR kennen lernen, in die Bundesrepublik Deutschland (BRD) zu gelangen.
  • sich über Gründe für Flucht und Ausreise aus der DDR informieren.
  • die besondere Grenzsituation in der Bernauer Straße erkennen.
  • geglückte und gescheiterte Fluchtversuche recherchieren.
  • sich über Verfahren, Chancen und Folgen von Ausreiseanträgen informieren.
  • die Entwicklung der Fluchtbewegung nach dem Mauerbau und ihre Bedeutung für den Fall der Mauer erkennen.
  • eine politische Karikatur beschreiben.
  • Statistiken verstehen und interpretieren lernen.
  • sich auf einem Stadtplan (Karte von Berlin) orientieren lernen.

Medienkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet und Bücher als Informationsträger anwenden.
  • vorgegebene Internetseiten online und offline aufrufen und Sachinformationen daraus entnehmen.
  • Bilder im Internet recherchieren und ausdrucken.
  • Informationen einer Website kritisch auf Fehler überprüfen lernen.
  • eine getroffene Bildauswahl aus dem Internet begründen.
  • Bilder analysieren.
  • üben, ein Word-Dokument zu erstellen.
  • üben, eine Powerpoint-Präsentation zu erstellen.
  • die Nutzung einer Suchmaschine üben und die Option kennen lernen, Bilder auszufiltern.
  • interaktiv ein Online-Quiz lösen.
  • Zahlenmaterial mithilfe von Excel in einem Säulendiagramm darstellen.

Sachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Regelungen für die Nutzung der Computer-Arbeitsplätze treffen und einhalten.
  • einander bei der Arbeit helfen.
  • bei der gemeinsamen Auswahl eines Bilddokuments sachlich Argumente austauschen.
  • gemeinsam ein Plakat oder eine Stellwand gestalten.

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Avatar Birgit Pieplow

ist Online-Redakteurin in Köln mit den Arbeitsschwerpunkten Kultur und Medien.

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Zentraler Erinnerungsort an die Berliner Mauer und ihre Opfer

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