Geisteswissenschaften

Deutschland - einig Vaterland?

Veröffentlicht am 04.10.2005
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, Primärmaterial/Quelle
  • 2 Arbeitsmaterialien

Als "blühende Landschaften" würden sich die ostdeutschen Bundesländer auch 15 Jahre nach der Wiedervereinigung nicht bezeichnen. Die Euphorie der Wendezeit hat der Ernüchterung Platz gemacht. Diese Unterrichtseinheit vermittelt Jugendlichen die Geschichte des Mauerfalls und beleuchtet den Stand der deutschen Einheit.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtseinheit bietet genügend Spielraum, die Arbeitsformen und -aufträge individuell an Ihre Klasse anzupassen. Ob Internetadressen direkt vorgegeben oder frei recherchiert werden, hängt von der zur Verfügung stehenden Zeit und der Internetkompetenz der Klasse ab. Gegebenenfalls können Sie noch Internetadressen zur tagesaktuellen politischen Diskussion am Tag der deutschen Einheit oder zur Ostalgie-Diskussion ergänzen oder austauschen. Wenn Sie kleinschrittiger vorgehen möchten, als es die vorgeschlagenen Arbeitsaufträge tun, können Sie die Arbeitsblätter jederzeit modifizieren. Der Abschluss mit dem Thema Ostalgie verdeutlicht, wie Erinnerungen Geschichtsbilder beeinflussen können. Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass sich Probleme oder Phänomene der Gegenwart mit historischem Wissen erklären lassen.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Inhaltliche Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Ursachen und den Verlauf des Mauerfalls und der deutschen Wiedervereinigung erarbeiten.
  • innen- und außenpolitische Faktoren der deutschen Einheit erkennen.
  • den Stand der innerdeutschen Einigung reflektieren.
  • Karikaturen als historische Quellengattung beschreiben und interpretieren.
  • Vertragstexte als historische Quellengattung kennen lernen und inhaltlich erschließen.

Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet als Recherchemedium nutzen.
  • die Qualität von Internetquellen beurteilen (fakultativ).
  • Arbeitsergebnisse in einer Textdatei festhalten und mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern austauschen.
  • Wissenstests im Internet kennen lernen.

Feedback

Ihre Meinung interessiert uns!Gefallen Ihnen Unterrichtsidee und Art der Aufbereitung?

Welche Erfahrungen haben Sie mit der Einheit im Unterricht gesammelt?


Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Nicole Lothmann

Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität zu Köln und dem University College London, 2. Staatsexamen Lehramt Sek. I und II am Studienseminar Leverkusen. Von Juli 2000 bis Juli 2002 Fachredaktion für die Geisteswissenschaften und Deutsch bei Lehrer-Online. Zur Zeit publiziert sie als Redakteurin bei das-bildet.de.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.