Geisteswissenschaften

Der Versailler Vertrag in zeitgenössischen Artikeln

Veröffentlicht am 16.11.2007
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Arbeitsblatt, Thematischer Hintergrund, Didaktik/Methodik, RechercheAuftrag, Unterrichtsplanung
  • 1 Arbeitsmaterial

Der Versailler Vertrag hat zu höchst dramatischen Ereignissen in Deutschland geführt. Anhand zeitgenössischer Zeitungsartikel und Karikaturen sollen die Schülerinnen und Schüler die Hintergründe um die Diskussionen zum Versailler Vertrag erarbeiten.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Den Lernenden müssen zunächst die wesentlichen Etappen der Entstehung der Weimarer Republik vermittelt werden. Um den Friedensvertrag bewerten zu können, muss den Schülerinnen und Schülern zudem die Geschichte und Vorgeschichte des Ersten Weltkrieges präsent sein.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Vorgeschichte und Entstehungszusammenhang des Versailler Friedens erarbeiten.
  • die Dramatik der Diskussion um die Unterzeichnung des Versailler Vertrages erfahren.
  • die Karikaturen beschreiben, analysieren und die Perspektiven der Karikaturisten herausarbeiten.
  • die Entstehung jener Entwicklungen erkennen, die maßgeblich zum Untergang der Weimarer Republik beigetragen haben.
  • in einer Abschlussdiskussion das Für und Wider einer Unterzeichnung des Versailler Vertrages debattieren.
  • mit historischen Zeitungen als authentischen Quellen arbeiten.
  • eigenverantwortlich eine Quelle annotieren, ihre zentralen Aussagen erkennen und hierzu Fragen formulieren.
  • kooperatives Lernen sowie Kritikfähigkeit einüben.
  • durch die Arbeit mit online zugänglichen Zeitungen und Zeitschriften das Internet als umfangreiches und zuverlässiges Archiv historischer Quellen kennen lernen.
  • das Lesen von Fraktur üben sowie Textverarbeitungsprogrammkenntnisse anwenden und vertiefen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaIst der nächste Krieg schon vorprogrammiert? - Der Versailler Vertrag in zeitgenössischen Zeitungsartikeln und Karikaturen
AutorDr. Ulrich Schnakenberg
FachGeschichte
ZielgruppeJahrgangsstufe 10-12
Zeitumfangcirca vier bis fünf Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenEin Computer mit Internetanschluss für jeweils zwei Schülerinnen und Schüler

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Ulrich Schnakenberg

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.