Geisteswissenschaften

Der deutsche Widerstand gegen Hitler

Veröffentlicht am 28.06.2014
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Unterrichtsplanung, Primärmaterial/Quelle, RechercheAuftrag, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien

Eine Internetrecherche zu den Facetten des deutschen Widerstands mit anschließender quellenkritischer Analyse.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Recherche im Internet oder mit CD-ROMs ermöglicht einen raschen und gezielten Zugriff auf eine Vielzahl von Informationen, die sowohl Text- als auch Bild-, Ton- und Filmmaterial umfassen. Die Internetseiten, die von der Klasse für ihre Informationsbeschaffung benutzt werden sollen, sind ausgewählt. Das vermeidet ein zielloses Umherirren im Netz. Den Schülerinnen und Schülern wird so zwar vorgegeben, wo sie zu suchen haben, doch müssen sie die entsprechenden Fakten und Materialien selbstständig auswerten und weiterverarbeiten. Dies sind die zentralen Ziele dieser Sequenz. Bei einer anschließenden Schulung der Medienkompetenz lernen die Schülerinnen und Schüler inhaltliche und formale Kriterien kennen, mit denen sich eine Internetseite bewerten lässt.

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Vermittelte Kompetenzen

Inhaltliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Möglichkeiten und Formen des Widerstands von 1933 bis 1945 kennen lernen.
  • sich mit den Gründen für das Scheitern der Widerstandsbewegung befassen.
  • ethische Aspekte des Widerstands gegen Unrechtsregime diskutieren (eventuell fächerübergreifend mit Religion, Ethik, Philosophie).

Ziele aus dem Bereich Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet als Recherchemedium nutzen.
  • Kriterien für die Qualität von Internetseiten kennenlernen.
  • ihre Informationsquellen kritisch bewerten.
  • ihre Ergebnisse präsentieren, zum Beispiel mit PowerPoint oder multimedial.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDer deutsche Widerstand gegen Hitler
AutorinStefan Schuch
FachGeschichte
ZielgruppeKlasse 9/10 in Hauptschule, Realschule oder Gymnasium; einsetzbar auch in der gymnasialen Oberstufe.
Umfangmindestens 5 Stunden (verlängerbar je nach Erweiterung)
VerlaufsplanVerlaufsplan Widerstand
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang (mindestens ein Computer für zwei Personen), eventuell Beamer und Präsentationssoftware (zum Beispiel PowerPoint)
MedienCD-ROM "Widerstand und Verfolgung im III. Reich", Digital Publishing, 1998 (siehe Zusatzinformationen)

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Avatar Stefan Schuch

unterrichtet Deutsch und Geschichte am Chiemgau-Gymnasium, Traunstein. Der Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Computereinsatz im Fach Geschichte.

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