Geisteswissenschaften

„Wortbandit“ – kreative Komposita erfinden

Veröffentlicht am 14.05.2009
  • Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Arbeitsmaterial, Anwendung/Software, Unterrichtsplanung
  • 2 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtssequenz erfinden und analysieren die Schülerinnen und Schüler Wortkreationen über „Fremdwörterbausteine“. Mediendidaktischer Anreiz ist ein „Wortbandit“, der von den Lernenden selbst zusammengetragene Wortbausteine zu neuen Phrasen zusammensetzt.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Inzwischen beherrschen auch deutsche Muttersprachlerinnen und Muttersprachler bereits seit der Vor- und Grundschule Grundlagen in mindestens einer Fremdsprache (Englisch). Mit der weiterführenden Schulform und durch Nicht-Muttersprachler kommen weitere Fremdsprachen hinzu. Die Lernenden können daher in ihrem aktiven Wortschatz auf eine Reihe von Fremdwörtern zurückgreifen, die in der ersten Stunde dieses Unterrichtseinheit systematisiert und als Verstehenshilfe genutzt werden, indem die Lernenden zukünftig auftretende Fremdwörter über die Bedeutung ihrer Präfixe zu übersetzen versuchen.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Sinn und Unsinn von Fremdwörtern problematisieren, indem sie eigene Vorkenntnisse zu Präfixen von Fremdwörtern zusammentragen und mit Fremdwort-Komposita spielen.
  • sich ein Wortmaterial an Fremdwörtern erarbeiten, indem sie ihnen bekannte Fremdwörter benennen und durch deutsche Synonyme übersetzen.
  • eine Übersicht an Präfixen bekannter Fremdwörter erstellen, indem sie anhand ihnen bekannter Fremdwörter die Bedeutung der Vorsilben ins Deutsche übersetzen und verallgemeinern.
  • die Vor- und Nachteile von Fremdwörtern problematisieren, indem sie ihre Erfahrungen im Umgang mit den an der Tafel gesammelten Beispielen reflektieren.
  • in Form einer Satire Fremdwort-Komposita bilden, indem sie mit dem Programm "Wortbandit" den übermäßigen Gebrauch zum Teil unsinniger Fremdwörter spielerisch erfahren.
  • wissenschaftliche Probleme der Übersetzung definieren, indem sie sich am (praktischen) Beispiel einer literarischen Übersetzung und anhand eines (theoretischen) Sachtextes zum Thema Grundbegriffe der Thematik erarbeiten.
  • wichtige Grundbegriffe der Morphologie kennen lernen, indem sie einen wissenschaftlichen Fachtext gemäß seinen Definitionen und Fachbegriffen aus der Morphologie strukturieren und aus dem Gedächtnis teilweise reproduzieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

Thema"Wortbandit" - kreative Komposita erfinden
AutorinDr. Stefanie Schäfers
FachDeutsch
ZielgruppeJahrgangsstufe 3 bis 13
SchulformAlle Schulformen
Zeitaufwand4 bis 6 Stunden
Technische VoraussetzungenComputerarbeitsplätze für Kleingruppen mit Textverarbeitungsprogramm, Beamer zur Präsentation im Plenum
Medienwortbandit (Idee und Layout Dr. Stefanie Schäfers, Programmierung Marcus Zapf)
PlanungVerlaufsplan "Wortbandit ? kreative Komposita erfinden"

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Dr. Stefanie Schäfers

unterrichtet als OStR' am Gymnasium Theodorianum Paderborn die Fächer Deutsch, Katholische Religionslehre und Praktische Philosophie. Nebenberuflich publiziert sie vor allem in den Bereichen Sprach- und Mediendidaktik.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.