Geisteswissenschaften

Unterrichtsentwurf Stop-Motion

Veröffentlicht am 23.06.2013
  • Sekundarstufe I
  • 2-3 Doppelstunden
  • Arbeitsmaterial, Unterrichtsplanung

Was ist das besondere am Stop-Motion-Genre, und wie lässt sich einfach und unkompliziert ein eigener kurzer Trickfilm mit Schülerinnen und Schülern erstellen? Dieser Unterrichtsentwurf liefert Informationen rund um Stop-Motion sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Filmerstellung.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Durch die Herstellung der Trickfilme in der Stop-Motion Technik werden die Kinder für das technische Verfahren der bewegten Einzelbilder sensibilisiert. Durch eine Umwandlung der Frame Rate von drei Bildern pro Sekunde wird die Funktionsweise des Mediums Film verdeutlicht. Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass Filme bewegte Einzelbilder in schnellem Ablauf (Film: 24 Bilder pro Sekunde) sind. Zudem sind die Ergebnisse in ihrer Anschaulichkeit überzeugend und hoch motivierend.

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • gestalten Geschichten nach.
  • wenden grundlegende dramaturgische Strategien in einer eigenen Geschichte an.
  • nutzen Materialien als Objekte für Darstellungen.
  • entwickeln Einfallsreichtum und Originalität.
  • kennen und wenden Gestaltungskriterien an.
  • zeigen Ausdrucksmöglichkeiten mit Materialien, Geräten und Objekten.
  • besitzen die Fähigkeit für Ihre Wahrnehmungen, Empfindungen und Erfahrungen eigene Bildideen zu entwickeln.
  • können ihre Vorstellungen bildnerisch umsetzen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • beherrschen die Kameratechnik.
  • setzen ihre medialen und bildgestalterischen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten für den bildnerischen Prozess ein.
  • besitzen Grundlagen, um die in bildnerischen Prozessen erworbene Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten in andere Gattungen (Fotografie, Film, digitale Gestaltung, Performance) übertragen zu können.
  • wenden filmästhetische Gestaltungsformen für die eigene Filmproduktion an.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • formulieren eine eigene Meinung und tragen Wünsche und Forderungen angemessen vor.
  • hören aufmerksam zu und reagieren sach- und situationsbezogen auf andere.
  • arbeiten konstruktiv in Gruppen zusammen.
  • üben sich in der Lösung von Konflikten.
  • schulen ihre Kommunikationsfähigkeit.

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Avatar Simone Adams-Weggen

Simone Adams-Weggen ist Kindheitspädagogin mit dem Schwerpunkt Kultur und Medien, insbesondere aktive Filmbildung.

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