Geisteswissenschaften

Schiller: Wilhelm Tell

Veröffentlicht am 28.04.2005
  • Sekundarstufe I
  • 33 Unterrichtsstunden
  • Unterrichtsplanung, Projekt, Arbeitsblatt, Primärmaterial/Quelle, Didaktik/Methodik
  • 2 Arbeitsmaterialien

Mit den klassischen Topoi des Konflikts zwischen Gut und Böse, Freiheit und Unterdrückung und dem Kampf um die wahre Liebe bietet das Schiller-Drama viele kreative Möglichkeiten der Textarbeit. Digitale Technik hilft, die Ergebnisse zu präsentieren und dauerhaft zu sichern.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Handlungs- und Schülerorientierung

Vorbereitet wird das Projekt im traditionellen Literaturunterricht im Fach Deutsch. Der Unterricht ist handlungsorientiert und schülerzentriert angelegt. Hauptmethode bei der ersten Texterschließung ist das Lesetagebuch, wobei der Unterricht auch durch Leerstellen-Didaktik, einen Textvortrag oder ein Theaterspiel angereichert wird. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten ausgewählte Themen, indem sie computergestützte Präsentationen vorbereiten und anschließend auf CD-ROM publizieren.

Fächer verbinden

Im vorliegenden Fall war der Deutschlehrer gleichzeitig der ITG-Lehrer ("Informations-technische Grundbildung" in Baden-Württemberg), so dass ein Teil der Computerarbeit in dieses rein technisch ausgerichtete Fach verlagert werden konnte. Flankierend wurde das Fach Geschichte mit den Themen "Feudalismus", "Territorialisierung" und der "Hausmachtpolitik der Habsburger" eingebunden.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Inhaltsangaben und Personen-Charakteristiken verfassen.
  • sich durch das Lesetagebuch anregen, kreative Einträge zu fertigen lassen.
  • innere Monologe (zu Tell, Hedwig, Walter) verfassen.
  • einen dramatischen Text verdichten, indem sie als Streitgespräch die Stichomythien auswählen.
  • eine komplexe Personenkonstellation visualisieren und diese Visualisierungstechnik auf eine Szene ihrer Wahl anwenden.
  • ihre Zitiertechnik festigen und mittels exakter Quellenverweise wissenschaftspropädeutisch arbeiten.
  • sich eine rhetorische Grundqualifikation erwerben und sicher vor Publikum referieren können(Stimme, Körperhaltung, Sprechpausen).
  • eine Szene als Spiel einstudieren.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Texte aus der Textverarbeitung (Word) in eine als Vorlage angebotene HTML-Seite via HTML-Editor (MS Frontpage) beziehungsweise in ein Präsentationsprogramm kopieren.
  • eine persönliche Navigationsseite erstellen und ihre Arbeiten innerhalb der sich entwickelnden Navigationsstruktur rubrizieren.
  • auf ein einheitliches Design ihrer Präsentation achten, die Animationseffekte sachgerecht einsetzen.

  • Präsentationskriterien beachten: Textmenge, serifenlose Schrift, Schriftgröße, Kontraste, Funktion von Grafik und Sound
  • im kommunikativen Korrekturprozess ihre Arbeiten evaluieren und optimieren.
  • Sound und Grafik einfügen, Hyperlinks setzen.

  • ihr Dateistrukturverständnis schärfen, indem sie alle referenzierten Ressourcen im selben Verzeichnis ablegen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaFriedrich Schiller: Wilhelm Tell. Aspekte des Dramas in visualisierenden Präsentationen auf CD-ROM und im Internet
AutorMichael Seeger
FächerDeutsch, Geschichte, Informationstechnische Grundbildung (ITG)
ZielgruppeKlasse 7-10, Gymnasium und Realschule
Vorkenntnissegute Vorkenntnisse in Textverarbeitung, PowerPoint und Internet-Recherche; Übung in Teamarbeit, selbsttätigem Lernen und Projektunterricht
Zeitraum33 Unterrichtsstunden
VerlaufsplanVerlaufsplan Wilhelm Tell
MedienMultimediaraum mit Internetzugang, Scanner und Digitalkamera,
TextgrundlageFriedrich von Schiller: Wilhelm Tell, Ein Schauspiel. Hamburger Leseheft Nr. 7, 112 Seiten. ISBN 3-87291-006-X, Preis: 1,60 €
VoraussetzungenDie Klasse hatte einen zweiten Computerraum zur Verfügung. Aufgrund dieser hervorragenden Ausstattung konnte während des Projektes jederzeit digital gearbeitet werden.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Michael Seeger

ist Studiendirektor und unterrichtet am Faust-Gymnasium Staufen Deutsch, Geschichte, ITG und Sport. Gleichzeitig ist er Multimediaberater, Intel-Masterteacher und Fachberater Geschichte beim Oberschulamt Freiburg. 2002/2003 war er Dozent am Lehrerbildungsinstitut Filadelfia in Paraguay. Der Autor publiziert Unterrichtsmaterialien im Internet und auf CD-ROM und betreibt auch seine eigene Homepage.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.