Geisteswissenschaften

Mindmapping als Lernstrategie

Veröffentlicht am 08.09.2014
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Arbeitsblatt, Unterrichtsplanung

Mindmaps helfen bei der Prüfungsvorbereitung, mit dieser Methode können Textinhalte oder Inhalte von Unterrichtssequenzen übersichtlich und strukturiert aufgearbeitet werden.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die vorliegende Unterrichtseinheit kann in jedem Fachunterricht durchgeführt werden und nimmt einen zeitlichen Aufwand von circa sechs Unterrichtsstunden ein, sofern man den Schülerinnen und Schülern ausreichend Zeit zum Erstellen des Lerntools geben möchte. Die Materialien können aber auch an einem Methodentag erarbeitet werden, sinnvoll wäre dies zu Beginn der gymnasialen Oberstufe. So kann das Erstellen von Mindmaps als abschließende Dokumentation von Unterrichtssequenzen begleitend während der Oberstufenzeit praktiziert werden.

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren ihre persönlichen Lernstrategien
  • nutzen die Methode des Mindmappings zur Prüfungsvorbereitung als Strukturierungshilfe von Inhalten oder Unterrichtssequenzen
  • erkennen Zusammenhänge zwischen komplexen Inhalten bzw. Unterrichtssquenzen

Sozial- und Selbstkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren ihren persönlichen Lernstress und erkennen Stressoren in Prüfungs- und Klausurvorbereitungen
  • erfahren, dass durch gezielt eingesetzte Lernstrategien, Prüfungsstress minimiert werden kann

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • wenden Lesestrategien an, um wichtige Textinhalte/-aussagen in Form von Schlüsselwörtern benennen zu können
  • erstellen eine Mindmap um Textinhalte zu visualisieren
  • erstellen eine Mindmap um komplexe Inhalte einer Unterrichtssequenz zu strukturieren und zu dokumentieren

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Dies ist ein Beitrag des Schulportals "Lernen und Gesundheit" der DGUV.