Geisteswissenschaften

Kinder der Welt

Veröffentlicht am 16.12.2004
  • Sekundarstufe I
  • variabel
  • Unterrichtsplanung
  • 1 Arbeitsmaterial

Gerade in der Weihnachtszeit machen Kinder heute widersprüchliche Erfahrungen: Konsum und Armut werden ihnen durch Hochglanzprospekte und Spendenaufrufe vor Augen geführt. Diese Irritation sollte der Unterricht in einer frühen Klassenstufe (6 oder 7) aufgreifen und auflösen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Integrierter Deutschunterricht

Das Prinzip des "integrierten Deutschunterrichts", der die neuen Medien sinnvoll und funktional einbezieht, wird immer noch von vielen Kolleginnen und Kollegen mit Skepsis betrachtet. Meine Unterrichtserfahrung bestärkt mich darin, im "ganz normalen" Deutschunterricht Computer und Internet einzusetzen. Nicht nur die hohe Motivationskraft der digitalen Medien, auch die vielfältigen Möglichkeiten der schnellen, umfassenden, die Fächergrenzen überschreitenden Informationsbeschaffung stellen eine Bereicherung der klassischen Unterrichtssituation dar.

 

Differenzierung und Individualisierung

Schließlich ist auch zu bedenken, dass das vielfältige Angebot der digitalen Medien einen hohen Grad an Differenzierung und Individualisierung von Unterricht ermöglicht und dabei auch die Lehrkraft entlasten kann. Voraussetzung ist ein einigermaßen sicherer Umgang mit der Technik und eine sorgfältige, gut durchdachte Vorbereitung.

 

Im Lehrerteam: Materialien austauschen

Die Investition von Zeit und Mühe lohnt sich, besonders dann, wenn sich Kollegien auf den Weg der Teambildung machen und ihre Materialien austauschen.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet als Medium der Recherche gezielt nutzen.
  • eine Website genau beschreiben und untersuchen (Aufbau, Navigation, Adressatenkreis, Publikationsabsicht).
  • eine Website begründet beurteilen.
  • eigene Ergebnisse vorstellen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaKinder der Welt. Eine Unterrichtsanregung nicht nur zur Weihnachtszeit
AutorinClaudia Mutter
ZielgruppeKlasse 6 oder 7
Referenzniveauim DaF-Bereich Referenzniveau B - Selbstständige Sprachverwendung
Daueretwa 2 Doppelstunden und eine Einzelstunde
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang und Browser (mindestens einer für zwei Personen)

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Claudia Mutter

unterrichtet die Fächer Deutsch und Französisch. Sie ist Fachleiterin am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasium) Rottweil und organisiert Lehrerfortbildungen zum Einsatz der neuen Medien im Deutschunterricht.

 

Auf ihrer Homepage finden Sie Informationen zur Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts sowie ganz konkrete Anregungen aus der Praxis.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.