Geisteswissenschaften

Johann Wolfgang von Goethe: Faust

Veröffentlicht am 24.03.2003
  • Sekundarstufe II
  • 10 bis 12 Unterrichtsstunden
  • Unterrichtsplanung, Projekt, RechercheAuftrag, Didaktik/Methodik, Primärmaterial/Quelle
  • 2 Arbeitsmaterialien

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen den Klassiker einmal ganz anders als über die bloße Lektüre kennen lernen? Dieses Ziel ist bei der Besprechung des Faust im Unterricht leicht mithilfe des Computers zu erreichen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Focus auf zentrale Faust-Themen

Goethes Faust ist unbestritten eines der bedeutendsten Dramen der deutschen Literatur. Es gehört zum Lektürekanon jedes gebildeten Menschen und ist daher aus der Schule nicht wegzudenken. Die wissenschaftliche Literatur zu Faust ist unüberschaubar, ebenso die Zahl der Versuche, dieses Werk in der Schule zu vermitteln. Zu den einschlägigen Faust-Themen bietet dieser Beitrag Informationen und Arbeitsmaterialien.

Gruppenarbeit am PC

Bei der Erarbeitung des Dramas steht neben der Computer- und Internetnutzung die Gruppenarbeit im Vordergrund, da die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe auf die Zusammenarbeit im Team in Studium und Beruf vorbereitet werden müssen. Der sozial-integrative Aspekt dieser Arbeitsform spielt in dieser Altersstufe keine vordergründige Rolle mehr, darf jedoch auch nicht außer Acht gelassen werden. Außerdem kann so dem Vorwurf begegnet werden, die Arbeit am Computer vereinzele die Schülerinnen und Schüler und mache Kommunikation von Mensch zu Mensch unnötig.

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Vermittelte Kompetenzen

Inhaltliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • literarische Motive in Goethes Faust erkennen, den argumentativen Fortschritt reflektieren und mögliche Kombinationen vergleichen.
  • den Prolog im Himmel in Kontext zur Bibel setzen.
  • sich dem Thema Gelehrsamkeit und seinen Gefahren von verschiedenen Seiten nähern.
  • die Straßenszene als Spielszene umsetzen.

Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Arbeit am Computer als kommunikative und interaktive Gruppenarbeit verstehen.
  • das Internet zur Informations- und Quellenrecherche nutzen.
  • im Textverarbeitungsprogramm Textbausteine ordnen und Passagen farblich markieren.
  • eine Website konzipieren und erstellen.

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Avatar Günther Neumann

ist seit 1998 bayerischer Landesbeauftragter für den Computereinsatz im Deutschunterricht. Er unterrichtet seit 1986 am Ludwigsgymnasium Straubing Deutsch und katholische Religionslehre.

 

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