Geisteswissenschaften

Heinrich Heine - "Deutschland. Ein Wintermärchen"

Veröffentlicht am 20.06.2002
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • je nach Vertiefung 3 bis 5 Doppelstunden
  • Unterrichtsplanung, RechercheAuftrag, Didaktik/Methodik, Arbeitsblatt, Primärmaterial/Quelle
  • 3 Arbeitsmaterialien

„Deutschland. Ein Wintermärchen“ ist das sicherlich am häufigsten im Deutschunterricht gelesene Werk Heinrich Heines. Ziel dieser Unterrichtseinheit soll sein, die reine Interpretation des Textes mit der Recherche im Internet zu verbinden.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Heines Versdichtung ist beispielhaft für die politische Dichtung und die Kritikansätze an den damals in Deutschland herrschenden Verhältnissen. Durch den geringen Umfang dieses Versepos und die gute Verständlichkeit eignet es sich nicht nur für die Lektüre in den Leistungskursen der Oberstufe, sondern kann auch bereits in früheren Jahrgangsstufen gelesen werden.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet als Informationsquelle nutzen lernen.
  • biografische Informationen zu Heinrich Heine im Internet suchen.
  • sich über die politische Situation zur Zeit Heines mithilfe des Internets informieren.
  • die gewonnenen Erkenntnisse auf die Interpretation eines Textes anwenden.
  • den Einfluss von politischen Umständen auf Literatur und Verfasser erkennen.

Zwei Bereiche stehen im Vordergrund: zum einen wird ein Vergleich der im "Wintermärchen" geäußerten Deutschlandkritik Heines mit den tatsächlichen Verhältnissen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts geleistet. Zum anderen soll im Internet nach biografischen Angaben zum Autor gesucht werden, um dessen Einstellung und auch seine Forderungen besser nachvollziehen.


Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Matthias Kaiser

ist Lehramtsstudent der Fächer Geschichte, Deutsch und Sozialwissenschaften an der Universität Bonn. Er ist Autor der Themenkommentare "Deutsche in Amerika" und "Menschenrechte" sowie mehrerer Unterrichtsvorschläge für Lehrer-Online und Exil-Club.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.