Geisteswissenschaften

GNTM & Co.: Kritische Reflexion von Casting-Shows

Veröffentlicht am 14.08.2014
  • Sekundarstufe I
  • 4 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, RechercheAuftrag, Unterrichtsplanung
  • 7 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtseinheit sollen sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Medien eine Meinung zu einem aktuellen und umstrittenen Thema bilden: Casting-Shows im Fernsehen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Recherchieren, präsentieren, diskutieren

In dieser Sequenz recherchieren die Schülerinnen und Schüler im Internet, arbeiten in Gruppen zusammen, diskutieren verschiedene Meinungen und präsentieren ihre Ergebnisse (mit Plakaten oder PowerPoint-Präsentationen). So lernen sie nicht nur, ein (in den Medien sehr präsentes) Thema zu bearbeiten und sich eine eigene Meinung dazu zu bilden, sondern auch, diese in einer Gruppe zu vertreten.

Ablauf

Arbeitsblätter "Casting-Shows" zum Download
Gesamtdownload - Arbeitsblätter

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • selektieren unterschiedliche Quellen und begründen dies.
  • fassen Quelleninhalte zusammen.
  • setzen sich kritisch mit einem bestimmten Thema auseinander.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren selbstständig im Internet.
  • erstellen eine PowerPoint-Präsentation.
  • lernen, mit den Medien TV und Internet kritisch umzugehen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten konstruktiv in Gruppen zusammen.
  • lernen, ihre Meinung vor anderen darzulegen und zu verteidigen.
  • lernen, auch andere Ansichten zu akzeptieren.
  • überdenken das eigene und das Körperbild der anderen sowie deren Darstellung in den Medien.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Anke Wachtendorf

Anke Wachtendorf ist Schülercoach mit eigener Nachhilfeschule. Sie studierte Lern- und Erziehungsberatung und integrative Lerntherapie in Theorie und Praxis.

weitere Beiträge des Autors

Ergänzende Unterrichtseinheiten