Geisteswissenschaften

Exillyrik: Leben im Exil

Veröffentlicht am 02.06.2014
  • Sekundarstufe II
  • ca. 8-10 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Unterrichtsplanung
  • 2 Arbeitsmaterialien

Einen Eindruck vom Leben im Exil kann vor allem auch die Exillyrik vermitteln. Die persönlichen Erfahrungen geprägt von Heimweh, Entwurzelung oder Identitätsverlust spiegeln sich eindrucksvoll in den Gedichten von Else Lasker-Schüler oder Nelly Sachs wider.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Persönliche Schicksale im Exil

Die Auseinandersetzung mit der Exillyrik soll über die historisch-politische Dimension des Nationalsozialismus hinausweisen. Durch das Aufgreifen zentraler Motive wie Heimweh, Entwurzelung und Identitätsverlust wird der Zugang zu persönlichen Schicksalen der Exilantinnen und Exilanten ermöglicht. Des Weiteren sollen die Schülerinnen und Schüler den Aspekt des Schreibens als Therapie kennenlernen.

Ablauf

Arbeitsblatt "Exillyrik: Leben im Exil" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • können Motive der "Exillyrik" nennen.
  • lernen die Möglichkeit der Bewältigung der Exilsituation mithilfe der Lyrik kennen.
  • stellen Beispiele aus der Lyrik vor und interpretieren sie parallel zur Biografie.

Methodenkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • vergleichen Gedichte aus dem deutschsprachigen Exil über die Jahrhunderte miteinander (Heine, Brecht, Lasker-Schüler, Sachs, et cetera).
  • wandeln ein ausgewähltes Gedicht der Exillyrik (1933-1945) in eine Geschichte/Reportage um.
  • verarbeiten ein ausgewähltes Gedicht in Form einer Powerpoint-Präsentation (vergleiche auch Schülerbeitrag "Die Verscheuchte" im Exil-Club).

Der Exil-Club

Diese Unterrichtseinheit entstand im Rahmen des Exil-Clubs, der auf eine Initiative der Else-Lasker-Schüler-Stiftung zurückgeht. Er wurde 2002 in Zusammenarbeit mit Schulen ans Netz e. V. ins Leben gerufen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Nach dem Ende der Projektlaufzeit stellt Lehrer-Online zentrale Inhalte des Exil-Clubs bereit.


Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Uta Hartwig

ist Lehrerin an der Regionalschule Altenholz, Studienleiterin Englisch und Fortbildnerin im Projekt "Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark".

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten