Geisteswissenschaften

Die Nibelungen

Veröffentlicht am 25.07.2003
  • Sekundarstufe I
  • 35 Unterrichtsstunden zuzüglich 5 regulärer Geschichtsstunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsblatt, Projekt, Primärmaterial/Quelle, Didaktik/Methodik
  • 3 Arbeitsmaterialien

Liebe, Neid, Intrigen. Was Daily Soaps bei Jugendlichen so beliebt macht, bietet auch das bekannteste und größte deutsche Helden-Epos des Mittelalters, das Nibelungen-Lied. Die Schülerinnen und Schüler visualisieren in diesem Unterrichtsprojekt mit PowerPoint einzelne Kapitel und Personenkonstellationen des Nibelungenliedes und stellen ihre Ergebnisse auf einer CD-ROM zusammen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Vorbereitet wurde das Projekt im traditionellen Literaturunterricht. Nach einer Klassenarbeit waren die Schülerinnen und Schüler inhaltlich "im Stoff" und konnten dann selbstständig im computergestützten Projektunterricht arbeiten. Im Vordergrund der Projektarbeit stand die Erarbeitung und Präsentation von Vorträgen zu Teilaspekten des Nibelungenstoffs. Das Präsentationsprogramm MS PowerPoint hatte dabei eine dienende Funktion. Erst die Qualität der Inhalte führte zu der Idee, das Projekt als CD-ROM zu publizieren. Die Beschreibung des Projekts konzentriert sich im Folgenden auf die Arbeit am Computer. Neben dem fächerverbindenden Aspekt sind ein gewisses "Selbstläufertum", inhaltliche und technische Ausweitungen oder die Kommunikation mit anderen Menschen und Institutionen typische Merkmale des Nibelungen-Projekts.

Download
Download

Vermittelte Kompetenzen

Inhaltliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Rechte und Pflichten von Lehnsherren und Lehnsleuten und die Bedeutung des Lehnswesens im Mittelalter kennen lernen.
  • Inhaltsangaben, Personen-Beschreibungen und innere Monologe verfassen.
  • einen epischen Stoff dramatisieren, indem sie die Stichomythie verwenden und den "Streit der Königinnen" simultan zur PowerPoint-Präsentation theatralisch spielen.
  • komplexe Personenkonstellationen und ein Kapitel ihrer Wahl visualisieren.
  • rhetorische Grundqualifikationen für das Referieren erwerben.
  • mittels exakter Quellenverweise wissenschaftspropädeutisch arbeiten.
  • das erworbene Wissen inhaltlich und technisch anderen Personen vermitteln.

Ziele aus dem Bereich Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Texte aus Word in ein Präsentationsprogramm kopieren.
  • auf ein einheitliches Design ihrer Präsentation, auf sachgerechte Animationseffekte und die Berücksichtigung vorgegebener Präsentationskriterien achten.
  • im kommunikativen Korrekturprozess die einzelnen Arbeiten evaluieren, Sounds und Grafiken einfügen, Hyperlinks legen.
  • ihr Dateienstrukturverständnis schärfen.
  • weitgehend selbstständig ihre Kenntnisse im Umgang mit PowerPoint festigen und erweitern.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDie Nibelungen
AutorMichael Seeger
FächerDeutsch, Geschichte, Informationstechnische Grundbildung (ITG)
ZielgruppeKlassen 8 bis 10, Gymnasium und Realschule
Vorkenntnissegute Vorkenntnisse in Textverarbeitung, Grafikimport und Internet-Recherche
Zeitraum35 Unterrichtsstunden zuzüglich 5 regulärer Geschichtsstunden
VerlaufsplanVerlaufsplan Nibelungen
MedienInternet, Microsoft PowerPoint, Scanner und Digitalkamera
TextvorlageFranz Führmann, Isolde Schnabel (Hrsg.). Das Nibelungenlied. Mit Materialien (Lernmaterialien), Klett-Verlag, Stuttgart 2002. ISBN: 3122609606 Preis: 5,30 €
Technische VoraussetzungenComputerraum mit Internet-Zugang und CD-Brenner (die Projektklasse verfügte außerdem über eine Medienecke im Klassenzimmer und zwei Laptops)

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Michael Seeger

ist Studiendirektor und unterrichtet am Faust-Gymnasium Staufen Deutsch, Geschichte, ITG und Sport. Gleichzeitig ist er Multimediaberater, Intel-Masterteacher und Fachberater Geschichte beim Oberschulamt Freiburg. 2002/2003 war er Dozent am Lehrerbildungsinstitut Filadelfia in Paraguay. Der Autor publiziert Unterrichtsmaterialien im Internet und auf CD-ROM und betreibt auch seine eigene Homepage.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.