Geisteswissenschaften

Die literarische Epoche der Aufklärung in Deutschland

Veröffentlicht am 31.10.2005
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Unterrichtsplanung, Didaktik/Methodik, Primärmaterial/Quelle, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien

Im Literaturgeschichtsunterricht im Fach Deutsch kommt der Epoche der Aufklärung eine große Bedeutung zu. Um diese Epoche verstehen zu können, muss etwas weiter in die gesamteuropäische geistesgeschichtliche Entwicklung geblickt werden.

Didaktisch-methodischer Kommentar

In dieser Unterrichtseinheit nähern sich die Schülerinnen und Schüler mittels Online-Recherchen und Online-Textarbeit den Gedanken und den (Vor-)Denkern der Aufklärung an. Die auszuhändigenden Arbeitsmaterialien enthalten Linkverweise, auf Basis derer die Lernenden Informationen suchen und finden. Ergänzende Tipps motivieren Sie und die Schülerinnen und Schüler zur Weiterarbeit mit erweitertem Medieneinsatz.

  • Stundenskizzen
    Diese Stundenskizzen eignen sich für den Einsatz nacheinander ebenso wie für die punktuelle Nutzung. Sie bieten Arbeitsmaterialien und verweisen auf die zu verwendenden Internetseiten.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Inhaltliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einige Wurzeln der europäischen Aufklärung kennen lernen.
  • Einsicht in den europäischen Zusammenhang der geistesgeschichtlichen Entwicklung im 18. Jahrhundert gewinnen.
  • Lessings dramentheoretische Leistung gegenüber verschiedenen Vorläufern erkennen.
  • Immanuel Kant als einen herausragenden Vertreter des "Volkes der Dichter und Denker" erfahren.

Ziele im Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • mit Computer und Internet Aufgaben zur Literaturgeschichte des 18. Jahrhunderts bearbeiten.
  • das Internet als Recherchemedium nutzen.
  • (teilweise) Arbeitsblätter am Computer bearbeiten.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDie literarische Epoche der Aufklärung in Deutschland
AutorGünther Neumann
FachDeutsch
Zielgruppeje nach Vertiefung: Realschule Klasse 10, Gymnasium Jahrgangsstufe 10-13
Referenzniveaumindestens Referenzniveau C - Kompetente Sprachverwendung
Zeitbedarfetwa sechs Unterrichtsstunden
Medieneinige PCs mit Internetzugang

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Günther Neumann

ist seit 1998 bayerischer Landesbeauftragter für den Computereinsatz im Deutschunterricht. Er unterrichtet seit 1986 am Ludwigsgymnasium Straubing Deutsch und katholische Religionslehre.

 

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.