Geisteswissenschaften

Die deutsche Teilung: Leben im Grenzgebiet

Veröffentlicht am 16.08.2012
  • Sekundarstufe II
  • 6 bis 8 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsmaterial, Audiovisuelles Medium, Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, Lernkontrolle, Anleitung, Didaktik/Methodik, Primärmaterial/Quelle, RechercheAuftrag, Anderer Lernort
  • 2 Arbeitsmaterialien

Die innerdeutsche Grenze prägte über Jahrzehnte den Alltag der Menschen, die in ihrem Schatten lebten - in Ost wie West. Lernende begeben sich im Internet auf eine Zeitreise und begegnen dabei Zeitzeugen: Grenzverletzern und Grenzverletzten.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Modularer Aufbau

Die Unterrichtseinheit ist modular aufgebaut und eignet sich auch für fächerübergreifende Projekte. Die Unterrichtmaterialien sind so konzipiert, dass sie zur Vorbereitung eines Besuches des außerschulischen Lernortes Grenzlandmuseum Eichsfeld, aber auch unabhängig davon genutzt werden können. Ein Besuch des Grenzlandmuseums bietet sich an, um das im Unterricht erworbene Wissen zu vertiefen und durch praktische Anschauung der Grenzanlagen oder ehemals in der Sperrzone gelegener Orte erlebbar zu machen.

Teamarbeit erwünscht

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten überwiegend in Teams zusammen. Eine Vielzahl multimedialer und interaktiver Internetangebote kann in den Unterricht eingebunden werden, von der virtuellen Besichtigung von Grenzanlagen angefangen bis hin zu Zeitzeugenberichten. Die Internetseiten können den Lernenden online, teilweise auch offline zur Verfügung gestellt werden. Arbeitsergebnisse werden auf Arbeitsblättern, in kleinen PowerPoint-Präsentationen oder mit Hilfe von Funktionen eines virtuellen Klassenraums auf lo-net² vorgestellt.

Vorbereitung

Folgende Vorbereitungen sollten Sie vor Start der Unterrichtseinheit treffen:

  • Bereitstellen eines Lehrkraft-Computers mit Soundkarte, RealPlayer oder Windows Media Player, Microsoft PowerPoint sowie optimalerweise mehrerer Computer mit Internetanschluss für die Schülerinnen und Schüler; Beamer, Lautsprecherboxen.
  • Bereitstellen von Atlanten (vor 1990) oder alten Karten der Bundesrepublik Deutschland (BRD) und der Deutschen Demokratischen Republik (DDR).
  • Für einige Arbeitsaufträge werden Funktionen von lo-net² genutzt. Bereiten Sie gegebenenfalls Ihren virtuellen Unterrichtsraum entsprechend vor.
Downloads

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • von der historischen Teilung Deutschlands in zwei Staaten erfahren.
  • den ehemaligen Grenzverlauf sowie Aufbau und Funktion der Grenzanlagen erkennen.
  • unterschiedliche Phasen der "Durchlässigkeit" der Grenze erkennen.
  • Begriffe wie "Kalter Krieg" und "Eiserner Vorhang" kennenlernen.
  • die Auswirkungen der Politik der ehemaligen Blöcke auf das Leben der Menschen im Grenzgebiet erkennen.
  • die Auswirkungen der innerdeutschen Grenze auf den Alltag und die Arbeit der Menschen in den grenznahen Gebieten erkennen.
  • von Zwangsumsiedlungen der DDR-Bevölkerung erfahren.
  • ihr Wissen zur ehemaligen deutschen Teilung und zum Leben im Grenzgebiet mit dem Besuch des außerschulischen Lernortes Grenzlandmuseum Eichsfeld vertiefen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet und Bücher als Informationsträger anwenden.
  • vorgegebene Internetseiten online und offline aufrufen und Sachinformationen daraus entnehmen.
  • sich in der Erstellung von Präsentationen üben.
  • kleine Websites mithilfe des Website-Generators von lo-net² erstellen.
  • historische Textquellen analysieren.
  • interaktiv einen Lückentext bearbeiten.
  • das Zitieren von Quellen in einem Wiki einüben.
  • die Bedeutung des Internets als "Erinnerungsort" erkennen und kritisch reflektieren.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Regelungen für die Nutzung der Computer-Arbeitsplätze treffen und einhalten.
  • einander bei der Arbeit helfen.
  • ihre Standpunkte sachlich in einem Online-Forum austauschen.

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Avatar Birgit Pieplow

ist Online-Redakteurin in Köln mit den Arbeitsschwerpunkten Kultur und Medien.

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