Geisteswissenschaften

Den eigenen Namen erforschen

Veröffentlicht am 12.05.2006
  • Sekundarstufe I
  • 1 Stunde
  • Unterrichtsplanung
  • 2 Arbeitsmaterialien

Wir hören ihn täglich viele Male, schreiben ihn auf Briefe und in Bücher, und doch ist er vielen unbekannt: der eigene Name. Das Internet kann dabei helfen, etwas mehr über die Bedeutung der Vor- und Familiennamen herauszufinden.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Einsatz in Vertretungsstunden und bei Freiräumen

Die Beschäftigung mit dem eigenen Vor- und Nachnamen steht nicht im Zentrum einer eigenständigen Unterrichtseinheit. Vielmehr sollen die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Einblick in dieses Feld der Sprache und der Sprachgeschichte erlangen. Dieser Vorschlag eignet sich beispielsweise als eine Möglichkeit, kleinere zeitliche Einheiten wie Vertretungsstunden oder Übergänge zwischen größeren Unterrichtsvorhaben sinnvoll zu nutzen.

 

Differenzierte Arbeitsaufträge

Durch die verschiedenen Angaben in den Linklisten in der Arbeitsdatei kann die Lerngruppe zudem problemlos je nach Kenntnisstand und Erfahrung mit der Recherche im Internet aufgeteilt und binnendifferenziert betreut werden.

 

Gegenseitiges Vorstellen

Die Unterrichtsgestaltung sollte jedem Kind die Möglichkeit einräumen, sich über seinen Namen zu informieren. In Partner- oder Kleingruppenarbeit kann gleichzeitig ein Austausch mit den Mitschülerinnen und Mitschülern stattfinden. Außerdem bietet sich so allen die Gelegenheit, die eigenen Ergebnisse einer kleineren Gruppe zu präsentieren.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • etwas über Herkunft und Geschichte ihres Namens erfahren.
  • sich der Unterschiede zwischen Vor- und Familiennamen bewusst werden.
  • den Namen als Teil ihrer Identität erkennen.
  • die nötigen Informationen eigenständig recherchieren.
  • das Internet als Informationsmedium nutzen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDen eigenen Namen erforschen
AutorNorbert Tholen
FachDeutsch, eventuell Geschichte oder eine Vertretungsstunde
Zielgruppeab Klasse 6
Zeitraum1 Stunde
Technische VoraussetzungenInternetzugang, ein Rechner für zwei Personen

Links

Auf den folgenden Seiten können Sie erste Informationen zum Thema finden. Die ausführliche Linkliste befindet sich auf dem Arbeitsblatt.


Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Norbert Tholen

Norbert Tholen hat Deutsch, Philosophie, katholische Religionslehre und Literatur an Gymnasien in Eschweiler und Mönchengladbach unterrichtet. Darüber hinaus hat er Arbeitshefte für Philosophie und verschiedene Themen des Deutschunterrichts erstellt.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.