Geisteswissenschaften

Büchner: Woyzeck

Veröffentlicht am 31.10.2005
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Unterrichtsplanung, RechercheAuftrag, Arbeitsblatt, Primärmaterial/Quelle, Didaktik/Methodik
  • 2 Arbeitsmaterialien

"Woyzeck" ist für viele Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eine Herausforderung. Methoden der kreativen Textanalyse und die Online-Recherche zu Autor und Werk erleichtern das Textverständnis.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Kognitiver und emotionaler Zugang

Im Mittelpunkt der Unterrichtsreihe steht die möglichst selbstständige Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit dem Drama. Dabei geht es sowohl um die Erarbeitung wesentlicher Inhalte und Konstellationen im Text als auch um seine Einordnung in den historischen Kontext. Um eine Annäherung an das Stück zu erleichtern, kommen verstärkt produktionsorientierte Verfahren zum Einsatz, die neben der rein kognitiven Auseinandersetzung einen emotionalen Zugang ermöglichen.

Digitale Medien nutzen

Dem Internet kommt dabei als Recherchemedium eine wichtige Rolle zu. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Fähigkeit erweitern, sich zielgerichtet zu informieren. Diese Recherche geschieht teils vorstrukturiert, teils frei. Des Weiteren nutzt der Kurs das im Internet vorhandene Angebot frei zugänglicher Textsammlungen, um eine "Neuausgabe" des Dramas (per Textpuzzle) zu erstellen.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Inhaltliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich durch eigene Aktivitäten dem Text annähern.
  • Inhalte und Personenkonstellationen des Textes wiedergeben und analysieren.
  • verschiedene handlungsorientierte Verfahren der Tetxanalyse kennen lernen (Standbilder, Rollenbiographien).
  • sich in einzelne Personen des Stückes hineinversetzen.
  • die Perspektive eines Regisseurs einnehmen und eigene Regieanweisungen schreiben.

Ziele aus dem Bereich Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet als Recherchemedium nutzen, um Informationen zum historischen Hintergrund und zum Autor zu sammeln.
  • eine große Online-Textsammlung kennen lernen und mit ihr arbeiten.
  • ein Textverarbeitungsprogramm kreativ zur Herausgabe eines neuen Dramen-Textes (per Textpuzzle) nutzen.
  • ihre Ergebnisse mit digitalen Folien präsentieren (fakultativ).

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaGeorg Büchner: Woyzeck
AutorSonja Hensel
FachDeutsch
ZielgruppeKlassen 11-13 der gymnasialen Oberstufe
Zeitumfang15 Stunden
MedienInternet, Textverarbeitungsprogramm, ggf. Präsentationssoftware
TextvorlageNorbert Schläbitz (Hrsg.):Georg Büchner: Woyzeck. Verlag Schöningh, Paderborn. Preis: 4,40 €
Technische VoraussetzungenInternetzugang in der Schule und privat (zur Erledigung der Hausaufgaben)

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Sonja Hensel

unterrichtet am Berufskolleg Bonn-Duisdorf die Fächer Deutsch, Geschichte, Politik und Soziologie.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.