Geisteswissenschaften

Bewerbungs-Flyer

Veröffentlicht am 03.11.2008
  • Sekundarstufe I
  • circa 6 bis 8 Doppelstunden
  • Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, Projekt
  • 1 Arbeitsmaterial

Sich mit einem Flyer initiativ für Jobs und Stellen zu bewerben, ist absolut üblich geworden, nicht nur im Kreativbereich. Ein Flyer ist als Erstkontakt persönlicher, individueller und aussagekräftiger als eine Bewerbungsmappe.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtseinheit steht und fällt mit der geeigneten Rechnerausrüstung sowie den erforderlichen Arbeitsplätzen. Der Einstieg, die Planung und die ersten Schritte am Rechner verliefen hochmotiviert. Ein Unterricht, aus dem die Schülerinnen und Schüler direkten praktischen Nutzen ziehen können, kommt ihnen gerade im 10. Schuljahr, in dem Abschlüsse bevorstehen, sehr entgegen.

  • Unterrichtsverlauf "Bewerbungs-Flyer"
    Die Entstehung des Bewerbungs-Flyers vom ersten Layout-Entwurf bis hin zum fertigen Produkt wird hier beschrieben. Regelmäßige "Redaktionssitzungen" begleiten den Prozess.
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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einen aussagekräftigen Bewerbungsflyer planen, der zu ihnen passt (Bilder und Text).
  • Regeln für gutes Layout kennen lernen und anwenden.
  • Layout analysieren und bewerten können.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • mit dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP ihren Flyer druckfertig realisieren.
  • Möglichkeiten der Bild-Manipulation kennenlernen und durchschauen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • differenzierte und sachliche Kritik üben und annehmen (gegenseitiges Lektorieren).
  • Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung abwägen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaBewerbungs-Flyer - Digitale Bildbearbeitung im Kunstunterricht
AutorinAstrid Raimann
FächerKunst, Deutsch, Arbeitslehre, Informatik
ZielgruppeKlasse 9 und 10
Zeitraumcirca 6 bis 8 Doppelstunden
Technische VoraussetzungenRechner mit installierter Bildbearbeitungssoftware GIMP (Freeware) für die Einzel-, und Partnerarbeit  

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Avatar Astrid Raimann

ist Kunsterzieherin und Bildende Künstlerin. Sie hat unter anderem als Comic-Zeichnerin Erfahrung mit der künstlerisch-illustrativen Anwendung digitaler Bildbearbeitungsprogramme gesammelt.

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