Fremdsprachen

WebQuest: La Sinfónica de la Juventud

Veröffentlicht am 24.08.2009

In diesem WebQuest erleben die Schülerinnen und Schüler das Sinfonieorchester „Sinfónica de la Juventud Venezolana Simón Bolívar“ und erarbeiten dessen Entstehung, Motto, Mission und Verdienste.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ergänzend zu den fachlich-inhaltlichen Zielsetzungen sollen mit dieser Unterrichtseinheit auch übergeordnete pädagogische Aspekte beleuchtet werden, die an die Lebenswelt der Jugendlichen und ihre Alltagserfahrungen anknüpfen (klassische Musik als Ausdruck eines Lebensgefühls und als Hilfe bei der Suche nach der eigenen Identität, die Bedeutung und Rolle von Musik im Alltag oder zur Bewältigung von Problemsituationen).

Vermittelte Kompetenzen

Kognitiver Bereich

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre sprachlichen Kompetenzen erweitern, indem sie die Verwendung der Vergangenheitstempora indefinido und imperfecto bei der Bearbeitung des WebQuests vertiefen.
  • ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern, indem sie Informationen zur Geschichte Venezuelas, zur aktuellen Situation im Land und zur Lebenswirklichkeit der Jugendlichen recherchieren.
  • den themenspezifischen Wortschatz der Bereiche Geschichte, Landeskunde, Musik und Lebenswirklichkeit der Jugendlichen erweitern.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • gezielt Global- und Detailinformationen aus den besuchten Seiten filtern und dabei auch weiterführende Möglichkeiten des Internets wie Konjugationstools und Online-Wörterbücher nutzen.
  • Texterschließungstechniken und Lesestrategien wie extensives Lesen (skimming) und suchendes Lesen (scanning) anhand authentischer Internettexte anwenden und erweitern.
  • ihre Kompetenzen in der Organisation und Arbeit in der Gruppe oder in Partnerarbeit erweitern.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet als Recherchemedium im Fremdsprachenunterricht kennen lernen.
  • Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien gewinnen und die eventuell vorhandene Scheu vor dem Umgang mit ihnen in unterrichtlichen Kontexten verlieren.
  • Methoden der adressatengerechten Präsentation, auch unter Zuhilfenahme moderner Software (PowerPoint) und Hardware (Beamer), erlernen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaLos Jóvenes en Venezuela: La Sinfónica de la Juventud Venezolana Simón Bolívar
AutorenMara Haase, Melanie Kremer, Alexa Mönning, David Neumann
FachSpanisch
ZielgruppeGrundkurs Spanisch 11.2 (1. Lernjahr)  
ReferenzniveauReferenzniveau A - Elementare Sprachverwendung bis Referenzniveau B - Selbstständige Sprachverwendung
Umfangetwa 10 Unterrichtsstunden
MedienMedien: Computer mit Internetzugang (pro Zweierteam), Beamer (Online-Wörterbücher)
VoraussetzungenGrundkenntnisse im Umgang mit dem Internet

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.