Fremdsprachen

Vivir en Cuba - Einführung in das Thema

Veröffentlicht am 04.04.2006
  • Sekundarstufe II
  • 3-4 Stunden
  • Unterrichtsplanung
  • 2 Arbeitsmaterialien

Eines der beiden Prüfungsthemen für das Zentralabitur 2007 im Bundesland Hamburg lautet "Vivir en Cuba". Mit dieser Wahl wird der besonderen Stellung und Bedeutung Kubas unter den Ländern Hispanoamerikas Rechnung getragen. Hier finden Sie Material für den Einstieg ins Thema.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Vier Schwerpunktbereiche

Die vorliegende Kurzeinheit zur Einführung in das Thema "Vivir en Cuba" besteht aus vier Arbeitsblättern, die jeweils einen anderen Schwerpunkt setzen:

  • 1: "Datos básicos sobre Cuba"
    Das erste Arbeitsblatt behandelt wichtige Eckdaten, die als Grundwissen für die unterrichtliche Beschäftigung mit diesem Land unabdingbar sind.
  • 2: "Cosas dignas de saberse sobre Cuba"
    Das zweite Arbeitsblatt ist einigen Informationen gewidmet, die unter der Rubrik "Wissenswertes über Kuba" zusammengefasst werden können.
  • 3: "Etapas importantes de la historia cubana"
    Auf dem dritten Arbeitsblatt geht es darum, die bedeutendsten Daten und Ereignisse in der Geschichte Kubas von der Entdeckung der Insel durch Kolumbus bis hin zur Kubanischen Revolution zu erfassen.
  • 4: "Cubanos famosos"
    Das vierte und letzte Arbeitsblatt soll einen ersten Einblick in die Biografien einiger Kubanerinnen und Kubaner gewähren, die entweder die Geschichte dieses Landes maßgeblich geprägt haben oder aus anderen Gründen zu internationaler Bedeutung gelangt sind.

Unterrichtsziel: Grundlagen schaffen

Durch den Einsatz dieser Materialien soll sicher gestellt werden, dass die Schülerinnen und Schüler über jene landeskundlichen Grundkenntnisse verfügen, die sie später bei der Textarbeit benötigen, um etwa Hinweise und Anspielungen auf bestimmte Personen oder Ereignisse richtig einordnen zu können. Gleichwohl können sie nicht mehr liefern als die erste Orientierung in einem komplexen Thema, das durch die Unterrichtsarbeit im Anschluss an diese Einführung erst noch mit Leben zu füllen ist.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • erste Bekanntschaft mit einigen wissenswerten Informationen machen, die später bei der Auseinandersetzung mit den Lebensverhältnissen im heutigen Kuba wieder aufgegriffen und vertieft werden können.
  • sich gegenseitig die geografische Lage einiger Städten beschreiben und dabei auch das Hörverstehen schulen.
  • einen ersten Eindruck von einigen wichtigen Berühmtheiten gewinnen, die entweder kubanischer Herkunft sind oder die Geschichte Kubas maßgeblich geprägt haben.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • feststellen, dass bei bestimmten Wikipedia-Seiten wie der zu Kuba auf Bedenken hinsichtlich der Neutralität des betreffenden Artikels oder seines Verfassers hingewiesen wird, und erkennen, dass nicht jede Information aus dem Internet vorbehaltlos zu übernehmen ist (was für die in diesem Fall einzuholenden Daten jedoch nicht von Belang ist).
  • die Bildsuchfunktion der Suchmaschine www.google.es nutzen, um die Bilder auf dem Arbeitsblatt mit denen im Internet zu vergleichen und schließlich jedem Foto den richtigen Namen zuzuordnen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaEinführung in das Thema "Vivir en Cuba"
AutorNils Eigenwald
FachSpanisch
Zielgruppeab Ende des 2. Lernjahres
ReferenzniveauReferenzniveau A - Elementare Sprachverwendung
Zeitraum3-4 Stunden
Medienein PC mit Internetanschluss pro Person oder für je ein Lern-Team (zwei bis drei Lernende)
PlanungVerlaufsplan Cuba

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Nils Eigenwald

hat sein Studium mit dem 1. Staatsexamen an der Universität Hamburg abgeschlossen und dann in Hamburg das Referendariat absolviert. Er ist Studienrat für Französisch und Spanisch an der Sankt-Ansgar-Schule, ebenfalls in Hamburg. Sein Arbeitsschwerpunkt sind die neuen und audiovisuellen Medien.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.