Fremdsprachen

Viaje a un falso lugar

Veröffentlicht am 24.02.2009
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 6 bis 8 Stunden
  • Unterrichtsplanung
  • 2 Arbeitsmaterialien

Schülerinnen und Schüler entwickeln ein kleines Drehbuch für eine Fotogeschichte, erstellen selbst die digitalen Bilder und die spanischen Dialoge, um so einen eigenen Fotoroman zu erstellen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Schülerinnen und Schüler befassen sich in dem Projekt "Viaje a un falso lugar" mit den im Lehrplan für Spanisch vorgegebenen Inhalten und geforderten Kompetenzen. Durch die gewählten Thematiken über Reise, andere Kulturen, sich mit Menschen anderer Kulturen treffen, erreicht die Einheit eine große Motivation bei den Schülerinnen und Schüler und der Bearbeitung der verschiedenen Medienbereiche.

  • Einstieg in das Comic-Projekt
    Nach einer Unterrichtseinheit zu "Reisen, andere Länder, andere Kulturen" sollte mit den Schülerinnen und Schüler eine etwas andere Leistungsüberprüfung durchgeführt werden.
  • Die Arbeitsphasen
    Nach einer Annäherung an die Textsorte und ihre zentralen Elemente werden die Lernenden kreativ tätig.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Sprachkompetenzen in den folgenden Bereichen ausbauen: Alltagsleben (Hobby, Sport, Reise), soziales Umfeld (Begegnungen mit anderen Menschen, Kommunikation untereinander) und Medien (Fotografie, Bildbearbeitungsprogramme).
  • den Aufbau von Fotogeschichten kennen lernen (Entwicklung von Spannung).

Methoden- und Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Mediengeräte nutzen.
  • Inhalte visualisieren und präsentieren.
  • mit Medien gestalten und die Entwicklung der eigenen Medienkompetenz reflektieren.
  • die bei der Internetrecherche in Online-Wörterbücher gewonnenen Erkenntnisse nutzen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Arbeiten aus den Gruppen austauschen (kommunikative Kompetenzen).
  • Ideen in der Gruppe (Teamkompetenzen und Teamentwicklung) teilen.
  • Lösungen finden, wenn sich Ideen nicht so wie gedacht verwirklichen lassen (Problemlösekompetenz).

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaViaje a un falso lugar - Drehbuch, Bilder und Dialoge für eine Fotogeschichte erstellen
AutorDaniel Weber
FachSpanisch
Zielgruppe2. Lernjahr an Realschule, Gymasium oder Gesamtschule mit Spanisch als zweiter Fremdsprache
Referenzniveauab Referenzniveau A - Elementare Sprachverwendung
Zeitraum6 bis 8 Stunden
Medienfür jede Kleingruppe von 4 oder 5 Personen: 1 oder 2 digitale Kameras, 1 bis 2 Computer, Farbdrucker, Textverarbeitungsprogramm und das Programm Comic life, Kartenlesegeräte
PlanungVerlaufsplan Viaje a un falso lugar

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Daniel Weber

unterrichtet die Fächer Spanisch, WAT (Arbeitslehre) und Sport an der Wilhelm-Olbers-Schule in Bremen und engagiert sich in den makemedia Studios des Landes Bremen.

Für eTwinning ist er Moderator im Land Bremen.

 

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Arbeit mit virtuellen Lernplattformen (eTwinning, lo-net²), mit Inhalten des Web 2.0, und in eTwinning-Projekten.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.