Un piso compartido en Madrid

Unterrichtseinheit

In dieser Spanisch-Unterrichtseinheit interagieren die Schülerinnen und Schüler in einer simulierten Community zum Thema Wohnungssuche und festigen dadurch ihr Vokabular rund um die Themen Selbstvorstellung und Wohnen. Sie erweitern neben der Festigung von Dialogsituationen ihre Fähigkeit zum Verfassen von E-Mails und PowerPoint-Präsentationen in spanischer Sprache.

  • Spanisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 8 Stunden
  • Ablaufplan, Projekt, Arbeitsblatt
  • 17 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Das begleitende Unterrichtsmaterial beinhaltet Rollenkarten (dueños de pisos y buscadores), die zur Simulation in der Community beitragen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen verschiedene Arbeitsblätter mit einer ihrer Rolle entsprechenden Situationsbeschreibung und Aufgabe (sich selbst vorstellen, E-Mails verfassen, Forengespräche führen, Vokabular aus spanischen Texten entnehmen). Zudem gibt es eine die Unterrichtseinheit übergreifende Aufgabe (Erstellen einer PowerPoint-Präsentation zu Madrid).

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Simulation einer Wohnungssuche

Die Schülerinnen und Schüler simulieren in einer Community eine Wohnungssuche. Dabei gibt es Rollenkärtchen, sodass es Wohnungssuchende sowie Wohnungsbesitzer gibt, welche jeweils zueinander passen. Die Rollenkarten sind so angeordnet, dass jeweils die gegenüberliegenden Rollen zusammenpassen und sich E-Mails schreiben müssten. Zur Verteilung am besten im Voraus überlegen, wer welche Rolle erhält.

Vorbereitung und Betreuung durch die Lehrperson

Die Lehrkraft erstellt eine eigene Community. Verschiedene Internetanbieter (zum Beispiel mixxt.de) bieten die Möglichkeit, kostenlos eigene Communities zu gestalten. Hierbei gibt es sogar die Möglichkeit eine Community nur für eingeladene Nutzerinnen und Nutzer freizugeben. Bei der Erstellung der Community ist darauf zu achten, dass sie folgende Funktionen unterstützt: Anlegen eines eigenen Profils, Anlegen und Nutzen von Foren/Chats, Nachrichten schreiben und empfangen.

Differenzierungsmöglichkeiten

Während der Unterrichtseinheit kann vor allem im Bereich der Schnelligkeit differenziert werden. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten immer, wenn sie mit einer Aufgabe fertig sind, an ihrer PowerPoint-Präsentation zu Madrid. Neben der vorgegebenen spanischsprachigen Website kann hier auch auf weiteren Websites recherchiert werden.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Arbeitsblätter "Un piso compartido en Madrid" zum Download

Download

Download

Gesamtdownload - Arbeitsblätter

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • stellen ihren Charakter vor.
  • lesen spanische Wohnungsanzeigen und erweitern so ihr themenspezifisches Vokabular.
  • verfassen Wohnungsanzeigen und lesen von Mitschülerinnen und Mitschülern erstellte.
  • diskutieren und präsentieren ihre Vorlieben in Bezug auf ihre Wunschwohnung oder ihren Wunschkandidaten im Forum.
  • verfassen eine spanischsprachige E-Mail.
  • recherchieren über Madrid und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.
  • festigen den Gebrauch des subjuntivo.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • finden und filtern themenspezifische Informationen auf spanischen Websites.
  • verständigen sich in einer Community via E-Mail und Forenbeiträge.
  • stellen Informationen in einer PowerPoint-Präsentation dar.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • schulen ihre Präsentationfähigkeit.
  • finden sich empathisch in vorgegebene Rollen ein.
  • arbeiten gegebenenfalls im Team (je nach Rahmenbedingungen der Schule).

Autorin

Avatar
Petra Lipsmeier

Zum Profil

Ergänzende Unterrichtseinheiten