Fremdsprachen

Padres e hijos

Veröffentlicht am 07.04.2015
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 10 Stunden
  • Arbeitsblatt, Arbeitsmaterial, Unterrichtsplanung, Didaktik/Methodik
  • 9 Arbeitsmaterialien

Diese Unterrichtseinheit für den Spanischunterricht richtet den Fokus auf die Beziehung zwischen Eltern und Kindern. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mithilfe eines Videos, eines Online-Artikels und Comics am Thema.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Padres e hijos

Zunächst geht es um die Heranführung an das Thema. Die Lernenden aktivieren ihr Vorwissen und lesen einen Artikel im Internet, um dieses zu vertiefen oder zu erweitern. Anschließend erstellen sie mit einem Comicgenerator eigene Streitsituationen zwischen Eltern und Kindern. Durch diese produktive Gestaltung wird die Motivation der Lernenden aufrechterhalten, und sie können sich tiefer in das Thema hineinversetzen.

Hijos eternos

Anschließend wird das Thema erweitert, indem die Bedeutung hinter der Beschreibung "hijos eternos" diskutiert oder erläutert wird. Um auch hier einen kritischen Blick zu entwickeln, analysieren die Schülerinnen und Schüler einen selbstgewählten Comic, der zur Thematik passt.

Comics

Die Comics sollen einerseits ein Mittel zur Gestaltung von Dialogen sein, andererseits aber auch als Text wahrgenommen werden, der analysiert werden kann. Die Erstellung eigener Comics bereitet auf die spätere Analyse von vorgegebenen Comics vor.

Arbeitsblätter "Padres e hijos" zum Download
Gesamtdownload - Arbeitsmaterial

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • üben die Erstellung und den Umgang mit Mindmaps als Hilfe zur Vorbereitung auf Texte.
  • entnehmen einem Video Informationen über die Bedeutung hinter dem Begriff "hijos eternos".
  • festigen und vertiefen ihr Diskussions- sowie ihr Meinungsäußerungsvokabular.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten mit einem Programm zur Erstellung von Comics.
  • finden und filtern themenspezifische Informationen aus spanischen Online-Artikeln.
  • entnehmen Informationen aus einer kurzen Videosequenz.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • fühlen sich empathisch in die gegebene Situation ein, um die Aufgaben lösen zu können.
  • arbeiten im Team an den gestellten Aufgaben.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Petra Lipsmeier

Petra Lipsmeier ist Studienrätin an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule Elmshorn und unterrichtet die Fächer Spanisch, Deutsch und Englisch.

weitere Beiträge des Autors

Ergänzende Unterrichtseinheiten