Fremdsprachen

Inmigración a España

Veröffentlicht am 04.02.2009
  • Sekundarstufe II
  • circa 16 Unterrichtsstunden
  • Unterrichtsplanung
  • 1 Arbeitsmaterial

Ausgehend von verschiedenen Texten setzen sich die Lernenden aus Grund- oder Leistungskurs kritisch mit der Thematik "Inmigración a España" auseinander.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtseinheit findet zum großen Teil im Computerraum statt. Durch eine geforderte hohe Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler am Computer können Teile des Projekts auch am heimischen Rechner bearbeitet werden. Die Einheit gliedert sich in drei größere Phasen.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Inmigración a España als eine aktuelle und kontroverse Thematik kennen lernen, indem sie sich kritisch mit den verschiedenen Sichtweisen und Fakten auseinandersetzen.
  • ihre Schreibkompetenz erweitern, indem sie "comentarios" verfassen und dabei verschiedene Phasen der Überarbeitung durchlaufen.
  • lernen, ihre Kenntnisse und Ergebnisse der Textproduktion für die Publikation als "sitios web" im Wiki aufzubereiten.
  • ihre soziale Kompetenz schulen, indem sie in kooperativen Arbeitsformen Texte erschließen, produzieren, überarbeiten und publizieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaInmigración a España - Verbesserung der Schreibkompetenz mithilfe eines Wiki
AutorLucia Westerholt, Christina May, Sabine Halbach, Ursula Schraad
FachSpanisch
Zielgruppe12.2 (Leistungskurs oder Grundkurs)
Referenzniveauab Referenzniveau B - Selbstständige Sprachverwendung
Zeitraumcirca 16 Unterrichtsstunden
MedienComputer mit Internetzugang (lo-net² mit Wiki-Funktion), Text- und Bildmaterial
Technische VoraussetzungenInternetzugang (am besten für je 2 Personen), Beamer

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.