Fremdsprachen

Habana Blues

Veröffentlicht am 26.11.2007
  • Sekundarstufe II
  • etwa 12 bis 14 Stunden
  • Unterrichtsplanung
  • 1 Arbeitsmaterial

In den verschiedenen Aktivitäten vor, während und nach dem Anschauen des spanisch-kubanischen Spielfilms "Habana Blues" setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Medium Film, seinen Aussagen und seinen Besonderheiten auseinander.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Bei den verwendeten Materialien wurde darauf geachtet, dass zusätzlich zu dem Medium Film weitere Medien wie Musik, Bilder und das Internet eingesetzt werden, um keine Eintönigkeit aufkommen zu lassen.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachspezifische Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • vor dem Hintergrund der historischen, wirtschaftlichen, politischen und sozialen Entwicklung des Landes Einblick in die heutigen Lebensverhältnisse Kubas erhalten.
  • in der Lage sein, ihre eigene Kultur mit der kubanischen zu vergleichen und sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten feststellen können.
  • vorhandenes Vorwissen als Sprechanlässe nutzen und somit ihre Sprechkompetenz erweitern.
  • einzelne Sequenzen eines Spielfilms verstehen und darüber ein Gespräch führen können, in dem sie ihre Meinung dazu äußern.
  • ausgesuchte Texte lesen und interpretieren können.
  • ihre Schreibkompetenz durch kreative Textproduktion erweitern.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einige filmtechnische Gestaltungsmittel kennen lernen und anwenden können.
  • die Aussagekraft von Bildern einschätzen und sich mit diesen kritisch auseinandersetzen können.
  • Informationen gezielt aus dem Internet entnehmen und verwerten können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDer Einsatz des Spielfilms "Habana Blues" im Rahmen des Zentralabiturthemas Kuba
AutorBabette Cabrera-Krügel
FachSpanisch
Zielgruppeab Jahrgangsstufe 12 im Grundkurs oder Leistungskurs
ReferenzniveauReferenzniveau B - Selbstständige Sprachverwendung
Zeitraumetwa 12 bis 14 Stunden
MedienTV, DVD-Player, Film, PCs, Internet, Diktiergeräte, Mikrophone, Abspielgerät, Tafel, Arbeitsblätter
Technische VoraussetzungenPC mit Internetzugang (ein PC für jeweils 2 Personen)
VerlaufsplanVerlaufsplan "Habana Blues"

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Babette Cabrera-Krügel

ist Referendarin für Spanisch und Französisch am Gymnasium Eversten in Oldenburg.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.