Fremdsprachen

Gamines: Straßenkinder in Lateinamerika

Veröffentlicht am 14.11.2005
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien

Heimatlosigkeit ist ein Zustand, den sich die behütete Jugend in unserer Wohlstandsgesellschaft sicher schwer vorstellen kann. Doch gerade aus diesem Kontrast kann sich ein ertragreiches Unterrichtsgespräch ergeben. Diese soziokulturelle Unterrichtseinheit regt zum sprachlichen Handeln an.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Der interkulturelle Ansatz wird in fast allen Lehrplänen vom Fremdsprachenunterricht gefordert. Darüber hinaus werden in der hier vorgestellten Unterrichtseinheit unterschiedliche sprachliche Aktivitäten von den Schülerinnen und Schülern umgesetzt.

  • Ablauf der Unterrichtsreihe "Straßenkinder"
    Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die soziale Realität der Straßenkinder in Lateinamerika kennen. Sie bekommen auch einen Einblick in die unterschiedlichen Bemühungen von Hilfsorganisationen.
Arbeitsmaterial "Straßenkinder" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einen Einblick in die Lebenswirklichkeit eines Teils der Jugendlichen in Hispanoamerika bekommen und diese mit ihrer eigenen vergleichen.
  • visuelle Impulse versprachlichen und Bilder beschreiben.
  • themenspezifisches Vokabular erarbeiten und festigen.
  • kurze Texte lesen und den Inhalt wiedergeben können.
  • ihre Lesekompetenz ausbauen und Lesestrategien anwenden.
  • authentischem Material auf Webseiten Informationen entnehmen.
  • aus den gewonnenen Informationen eigene Texte erstellen.
Arbeitsmaterial "Straßenkinder" zum Download

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Prof. Dr. Andreas Grünewald

Jahrgang 1969, verheiratet, drei Kinder.

Gymnasiallehrer für die Fächer Französisch und Spanisch und Professor für Didaktik der romanischen Sprachen mit dem Schwerpunkt Spanisch an der Universität Hamburg.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.