Audioguías: Barcelona y Madrid

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit entwerfen die Schülerinnen und Schüler einen "audioguía" für jeweils vier Sehenswürdigkeiten in Madrid und Barcelona und gestalten einige Aufgaben für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.

  • Spanisch
  • Sekundarstufe II
  • 6 Stunden
  • Arbeitsblatt, Recherche-Auftrag, Ablaufplan, Tondokument
  • 17 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit nehmen die Schülerinnen und Schüler mithilfe einer Audio-Software (zum Beispiel GoldWave) ihren persönlichen audioguía für die Stadt Madrid beziehungsweise Barcelona auf und entwerfen dazu Übungen, die die gegebenen Informationen abfragen. Durch den Austausch der audioguías und die Bearbeitung von Aufgaben trainieren die Lernenden das Verstehen in der Zielsprache und erfahren zugleich etwas über die jeweils andere Stadt.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Schülerinnen und Schüler recherchieren im Internet und suchen Informationen zu den vorgegebenen Sehenswürdigkeiten. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Lernenden nicht einfach Texte einer spanischen Website nutzen und ablesen, sondern selbst formulierte Sätze aufnehmen.

Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Arbeitsblätter "Barcelona y Madrid" zum Download

Einzeldownload - Arbeitsmaterial Grupo Madrid

Einzeldownload - Arbeitsmaterial für beide Gruppen

Gesamtdownload - Arbeitsmaterial

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • eignen sich Wissen zu zwei wichtigen spanischen Städten anhand exemplarischer Sehenswürdigkeiten an.
  • trainieren ihre Aussprache sowie ihr Hörverstehen.
  • filtern Internetseiten bezüglich Informationen und bereiten sie für ihre eigenen Zwecke auf.
  • nutzen das Internet als Recherchemedium kritisch und verantwortungsbewusst.
  • wenden die Prinzipien des selbstständigen Lernens an, indem sie in Gruppen am Computer arbeiten.

Autorin

Avatar
Petra Lipsmeier

Zum Profil

Ergänzende Unterrichtseinheiten