Fremdsprachen

Une lecture politique de la nouvelle «Junior» d’Anna Gavalda

Veröffentlicht am 11.12.2006
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 4 bis 8 Stunden
  • Unterrichtsplanung
  • 2 Arbeitsmaterialien

Die Kurzgeschichten von Anna Gavalda werden, besonders seit es die Reclam-Ausgabe gibt, häufig in den Schulen gelesen. Besonders gut geht die Kurzgeschichte „Junior“ auf das Interesse und die Erfahrungswelt von Jugendlichen ein.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

In dieser Einheit wird mit erweiterten medialen Mitteln gearbeitet, um die verschiedenen Bedeutungsebenen der Erzählung besser erschließen zu können. Die Schülerinnen und Schüler trainieren den Umgang mit einer französischsprachigen Internetseite, indem sie Informationen zum Thema "la chasse" recherchieren. Sie erproben den Umgang mit Präsentationssoftware, indem sie diese Informationen weiterverarbeiten und präsentieren. Sie verarbeiten diese Informationen weiter, indem sie einen politisch argumentierenden Zeitungsartikel einarbeiten. Inhaltsbezogen erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler so Kenntnisse über Formen journalistischen Schreibens (Zeitungsartikel, Leitartikel, Leserbriefe) in der Zielsprache.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • literarische Texte auf ihr eigenes Leben beziehen.
  • dabei das Wortfeld "conflits entre les parents et leurs enfants" erarbeiten.
  • die Konflikte in selbst geschriebenen Rollenspielen durchleben und vorführen.
  • Argumente kennen lernen, mit denen Eltern Erwartungen an ihre Kinder rational ausdrücken können.
  • Argumente kennen lernen, mit denen Kinder ihr Bedürfnis nach Autonomie rational ausdrücken können.
  • aus literarischen Texten gezielt Informationen erarbeiten, indem sie Fragen an den Text stellen und falsche Thesen zum Text korrigieren.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Umgang mit einer französischsprachigen Internetseite erlernen, indem sie Informationen zum Thema "la chasse" recherchieren.
  • den Umgang mit Präsentationssoftware erproben, indem sie recherchierte Informationen weiterverarbeiten und präsentieren.
  • diese Informationen in einen politisch argumentierenden Zeitungsartikel einarbeiten.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaUne lecture politique de la nouvelle «Junior» d'Anna Gavalda
AutorDr. Achim Schröder
FachFranzösisch
ZielgruppeMittelstufe bis Oberstufe (ab 4. Lernjahr)
Referenzniveauab Referenzniveau B - Selbstständige Sprachverwendung
Zeitraum4 bis 8 Stunden
Technische VoraussetzungenPowerPoint, Internetzugang, Beamer
PlanungVerlaufsplan «Junior»
TextausgabeDie Erzählung "Junior" stammt aus der Sammlung "Je voudrais que quelqu'un m'attende quelque part" von Anna Gavalda. Die Seitenangaben beziehen sich auf die Reclam-Ausgabe UB 9105

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Die neuesten Unterrichtseinheiten