Fremdsprachen

Mit Lernaufgaben und Lehrwerk unterrichten

Veröffentlicht am 30.03.2009
  • Sekundarstufe I
  • circa 8 Stunden
  • Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, Unterrichtsplanung
  • 1 Arbeitsmaterial

Mit Lernaufgaben kann es den Lernenden besser als im traditionell-lehrerzentrierten Unterricht gelingen, fremdsprachliche Kompetenzen zu erwerben. Dass Lernaufgaben auch im Unterricht der Sekundarstufe I die Arbeit mit den etablierten Lehrwerken bereichern können, soll im folgenden Beitrag gezeigt werden. Vorgestellt wird eine Lernaufgabe zu einer Lehrbuchlektion.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Didaktischer Schwerpunkt

Die Autoren der Lektion schlagen unter anderem vor, ein Bewerbungsgespräch als Rollenspiel zu führen. Dieser Vorschlag kann als didaktischer Schwerpunkt aufgegriffen werden und dient in der im Folgenden dargestellten Lernaufgabe als eine Anwendungsaufgabe, in der die erlernten sprachlichen Strukturen (Bedingungssätze, neue Lexik, spezifische Idiomatik für das Schreiben von Briefen) angewendet werden. Um zu dem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, müssen die Schülerinnen und Schüler einen Bewerbungsbrief und einen Lebenslauf schreiben. Anschließend sollen sie sich darauf vorbereiten, sich selbst zu beschreiben und ihre Erwartungen an die Teilnahme an dem archäologischen Camp zu formulieren.

 

Vorstellungsgespräch als Rollenspiel

Das Bewerbungsgespräch wird im Lehrwerk als "Jeu de rôle: on joue à passer un entretien" (Klett 2007, Seite 28) vorgeschlagen und kann als "concours" in Kleingruppen mit drei Kandidatinnen oder Kandidaten und einem Personalchef oder einer Personalchefin geführt werden. Die ausgewählten Kandidaten nehmen dann an einem abschließenden Gruppengespräch teil, nach dem einer oder mehrere Gewinner ausgewählt werden. Sinnvoll ist, die zuhörenden Schülerinnen und Schüler für diese Phase zu Juroren zu machen, die nach vorgegebenen oder gemeinsam zu erarbeitenden Kriterien die Leistungen der Kandidatinnen und Kandidaten bewerten.

  • Ablauf und Arbeitsmaterialien
    Eine detaillierte Beschreibung des Unterrichtsverlaufs sowie alle benötigten Arbeitsblätter einzeln zum Download haben wir hier für Sie zusammengestellt.
  • Zum Konzept ?Lernaufgabe?
    Der moderne Fremdsprachenunterricht folgt einer Vorstellung von Spracherwerb, die den Menschen als Individuum betrachtet, das mit Sprache Probleme seines Alltags bewältigt.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Hauptlernziel

Der didaktische Schwerpunkt der Unterrichtseinheit liegt auf der sprachlich-kommunikativen Kompetenz im Sprechen. Das Erreichen des Hauptlernziels kann an den folgenden Indikatoren gemessen werden.

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können

  • sich in einfachen Sätzen frei sprechend vorstellen.
  • ihre persönlichen Stärken und Schwächen frei sprechend beschreiben.
  • sich selbst frei sprechend mithilfe von drei Adjektiven beschreiben und die Wahl der drei Adjektive in ganzen Sätzen begründen.
  • ihre Entscheidung frei sprechend begründen, warum sie sich um eine Praktikumsstelle beworben haben.
  • auf Fragen Bedingungssätze grammatikalisch richtig bilden und dabei die Formen des conditionnel présent korrekt anwenden.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können

  • durch das Benutzen einer französischsprachigen Internetseite Informationen über archäologische Grabungsstätten in Frankreich recherchieren und diese im Bewerbungsgespräch einbringen, um ihr Interesse an dem Praktikumsplatz deutlich zu machen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können

  • sich ihrer eigenen Stärken und Schwächen bewusst werden und diese in der Fremdsprache mitteilen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

AutorDr. Achim Schröder
FachFranzösisch
Zielgruppe4. Lernjahr
Referenzniveauab Referenzniveau A - Elementare Sprachverwendung
Zeitraumcirca 8 Stunden
MedienInternetzugang
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang (am besten für je 2 Personen)
PlanungVerlaufsplan: Lernaufgabe zum Lehrwerk "Découvertes"

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Die neuesten Unterrichtseinheiten