Fremdsprachen

Anna Gavalda: 35 kilos d’espoir

Veröffentlicht am 26.08.2013
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 8-10 Stunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsblatt
  • 12 Arbeitsmaterialien

Um die Literaturarbeit in der Mittel- und Oberstufe im Fach Französisch lebendig zu gestalten, bieten sich besonders die aktuellen Jugendromane der Autorin Anna Gavalda an. Diese Unterrichtseinheit zu ihrem Roman "35 kilos d'espoir" kann sehr gut als Vorbereitung auf einen Schüleraustausch mit Frankreich verwendet werden.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

In dieser Einheit werden die Schülerinnen und Schüler mit einer aktuellen französischen Ganzschrift konfrontiert, die sie zusätzlich mithilfe neuer Medien in der Internetrecherche, durch das Web 2.0 via des gemeinsam erstellten Blog und durch Filmanalyse erschließen sollen. Darüber hinaus werden individuelle Lernstrategien und Präsentationsstile erprobt und geübt. Dabei dienen verschiedene Sozialformen dazu, Diskussionen unter den Schülerinnen und Schüler anzuregen und auf einen möglichen bevorstehenden Schüleraustausch mit Frankreich vorzubereiten. Diese literarische Unterrichtseinheit ist frühestens für das 3. Lernjahr Französisch in der Mittelstufe oder auch als Brückenthema für die Oberstufe geeignet.

Arbeitsblätter "35 kilos d'espoir" zum Download
Arbeitsblätter 05-06

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Textarbeit mit einer literarischen Ganzschrift mittleren Schweregrades im Französischen schrittweise exemplarisch erlernen.
  • in der Textarbeit lernen, sich mit Lernstrategien methodisch Texte zu erschließen.
  • eigene Lernstrategien in der Textarbeit, insbesondere Lesestrategien, entwickeln, die das selbstständige Lernen und Arbeiten im Französischunterricht fördern.
  • sich zum Thema Schule und schulisches Leben reflektiert auf ihre eigene Situation auf Französisch äußern.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Informationsorientiertes Recherchieren mit französischsprachigen Internetseiten erlernen.
  • Präsentationsverfahren mit medialer Unterstützung erlernen (Präsentationssoftware, Beamer, Overhead-Projektor).
  • einen gemeinsamen Blog zum Thema ?Unsere Schule und ich? als Vorbereitung auf den Schüleraustausch erstellen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • während der Einzel- und Gruppenarbeit sinnstiftend und respektvoll zusammen arbeiten.
  • lernen, sich andere Meinungen argumentativ zu erschließen und eine eigene Meinungsbildung aufbauen.
  • auf interkultureller Ebene Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem deutschen und dem französischen Schulsystem kennenlernen, um sich auf die interkulturelle Begegnung mit ihren künftigen französischen Austauschschülern vorzubereiten.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Beate Valadez Vazquez

weitere Beiträge des Autors

Ergänzende Unterrichtseinheiten

Die neuesten Unterrichtseinheiten