Fremdsprachen

Virginia Tech Shootings

Veröffentlicht am 22.06.2007
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Unterrichtsplanung
  • 2 Arbeitsmaterialien

Anlass zu dieser Unterrichtssequenz war das Massaker an der Technischen Hochschule von Blacksburg/Virginia (Virginia Tech) am 16. April 2007. Ein koreanischer Student tötete dort 32 Menschen und beging anschließend Selbstmord.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Vorgehensweise

In wechselnden Kleingruppen suchen die Schülerinnen und Schüler englischsprachige Websites auf und suchen nach Informationen zu den Virginia Tech Shootings. In der Datei "virginia-tech_arbeitsauftraege.rtf" finden sie Links zu englischsprachigen Internetressourcen und die dazugehörigen Arbeitsaufträge. Je nach Vorkenntnissen wird zur Ergebnissicherung entweder eine PowerPoint-Präsentation oder eine Word-Datei erstellt. Daran schließt sich eine Diskussion an, die als Ergebnis wiederum eine Liste von Präventions-Maßnahmen liefert.

Arbeitsaufträge

Eine Übersicht über alle Arbeitsaufträge begleitet die Lernenden durch diese Sequenz. Sie beinhaltet Aufgaben für die Arbeit mit Primärquellen wie Audios oder Videos sowie Links zu journalistischen Texten, deren zentrale Inhalte wiedergegeben werden sollen. Die Arbeitsaufträge können von Ihnen natürlich gekürzt oder erweitert werden. So lässt sich die Aufgabenseite leicht an Ihre Lerngruppe anpassen. Erstellen Sie dann aus diesen Texten eine Homepage oder geben Sie sie Arbeitsaufträge als Datei (in der Dateiablage des virtuellen Klassenraums) aus.

Ergebnis

Nach Erarbeitung und Präsentation sollen die Lernenden Ideen zur Gewaltprävention formulieren. Die Ideen werden gesammelt und in der Zielsprache ausformuliert. Ein Ranking wird (beispielsweise mittels einer Umfrage im Klassenraum von lo-net²) erstellt, und die am häufigsten genannten Punkte werden der Schulleitung als Anregung zum Schutz der eigenen Schule übermittelt.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • in arbeitsteiliger Gruppenarbeit englischsprachige Websites besuchen und in diesen autonom navigieren.
  • Informationen generieren und eine Ergebnispräsentation etwa in Form einer PowerPoint-Folie oder einer Word-Datei erstellen und durchführen.
  • eine Debatte über das Thema Gewalt und die amerikanischen Waffengesetze führen.
  • auf Basis der selbst erarbeiteten Ergebnisse Präventionsvorschläge formulieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaLandeskunde USA - University/School Violence
LehplananbindungCross-cultural awareness (Neuer Bildungsplan für Englisch an Beruflichen Gymnasien Baden-Württemberg)
AutorenAxel Braun
ZielgruppeSekundarstufe II
ReferenzniveauReferenzniveau B - Selbstständige Sprachverwendung
Zeitrahmen2 Doppelstunden
Medienjeweils ein PC mit Internetzugang pro Kleingruppe

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