Fremdsprachen

The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy

Veröffentlicht am 19.11.2003
  • Sekundarstufe II
  • etwa 20 Stunden
  • Unterrichtsplanung
  • 1 Arbeitsmaterial

Manisch depressive Roboter, galaktische Umgehungsstraßen, pangalaktische Donnergurgler, Computer mit eigenen Persönlichkeiten und: die Galaxie in einem Buch – ein Stoff, der Jugendliche seit Jahren fasziniert. Wie Sie mit dem Buch und den digitalen Medien ergebnisorientiert arbeiten, zeigt dieser Beitrag.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die sehr unterschiedlichen Vorkenntnisse und Vorlieben der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Literatur und insbesondere englischsprachige Werke erfordert ein differenziertes Vorgehen. Das Lesen des Romans selbst wie auch das Lesen in der Fremdsprache stellt eher wenig an Literatur interessierte Lernende vor große Probleme, die Arbeit mit den neuen Medien kann hier motivierend und helfend eingesetzt werden.

  • Ablauf der Unterrichtseinheit
    Der Autor schildert in der Rückschau den Ablauf der Unterrichtseinheit. Die Zeitangaben beziehen sich auf Doppel- wie auf Einzelstunden, die in diesem Fall einfach summiert wurden.
  • Arbeitsaufträge/Themenauswahl/Arbeitsmaterialien
    Die Arbeitsaufträge lassen sich in zwei Bereiche unterteilen: Es gibt Aufgaben, die während der gesamten Lektüre zu bearbeiten sind, sowie punktuelle Schreibaufträge.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Aspekte der literarischen Gattung Roman kennen lernen.
  • verschiedene literarische Gattungen und Genres näher untersuchen (Science Fiction, Lyrik).
  • die Interpretation literarischer Texte verbessern.
  • kreative Zugänge zu Literatur kennen lernen und anwenden können.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet zur Informationsrecherche nutzen.
  • eine Website konzipieren und erstellen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDouglas Adams: The Hitchhiker's Guide to the Galaxy
AutorJan Tobiassen
FachEnglisch
Zielgruppeab Jahrgangsstufe 11
ReferenzniveauReferenzniveau C - Kompetente Sprachverwendung
Zeitraumetwa 20 Stunden
MedienBuch, Hörspiel, Computer
Technische Voraussetzungeninternetfähige Rechner: Ausstattung mit Browser, Website-Editor oder Website-Generator

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Jan Tobiassen

Studium Englisch und Geschichte in Oldenburg und Edinburgh/Schottland, Referendariat am Ulricianum/Aurich, anschließend Lehrer an der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Wiesmoor in Ostfriesland.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.