Fremdsprachen

The Gates, Central Park, New York

Veröffentlicht am 14.02.2005
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Unterrichtsplanung
  • 2 Arbeitsmaterialien

Der Künstler Christo und seine Frau Jeanne-Claude haben in New York ein neues Kunstwerk geschaffen: The Gates. 7.500 Tore, mit Tüchern geschmückt, ziehen sich 16 Tage lang durch 37 Kilometer Central Park. Dieser Unterrichtsvorschlag entführt Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler für eine Doppelstunde dorthin.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Textrezeption

Auf der Basis des Textes und der Internetressourcen können Ihre Schülerinnen und Schüler sich das Kunstwerk und seine Idee selbst erarbeiten. Es bietet sich an, dass der Text zunächst gemeinsam gelesen wird. Dabei stellen sich sicher schon einige Leitfragen für die weitere Arbeit heraus.Webrecherche und Mini-Referate

Dann können die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen zu zentralen Fragestellungen auf den angegebenen Websites recherchieren.

Mögliche Themen für die Mini-Referate

  • Why does New York's Mayor Bloomberg support the project?
  • Find out and present the major facts concerning "The Gates".
  • Summarize relevant background information about Christo and Jeanne-Claude.
  • What do we learn about the importance of Central Park for New York City?

Präsentation in der nächsten Stunde

Als Hausaufgabe können die recherchierten Fakten als kleine Präsentationen aufbereitet werden - je nach Kenntnisstand und technischer Ausstattung als projizierbare Word-Seite oder mithilfe von PowerPoint. Die Präsentationen (pro Kleingruppe nicht mehr als fünf Minuten) können in der nächsten Stunde erfolgen. Wenn möglich, projizieren die Schülerinnen und Schüler ihre fixierten Ergebnisse an die Wand und illustrieren so ihre mündliche Präsentation.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das fremdsprachige Internet als Medium zur Beschaffung von Informationen erkennen und nutzen.
  • arbeitsökonomische Suchstrategien kennen lernen und nutzen.
  • Informationen sachgerecht verarbeiten und aufarbeiten.
  • die Informationen in einem Kurzreferat in der Zielsprache präsentieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaThe Gates, Central Park, New York - ein Kunstwerk von vielen Seiten betrachten
AutorAxel Braun
FachEnglisch
Zielgruppespätere Sek. I oder II
Referenzniveauab Referenzniveau B - Selbstständige Sprachverwendung
Technische Voraussetzungenein Computer mit Internetzugang für zwei Personen; Beamer

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.