Fremdsprachen

Poetry for you – Parallelgedichte im Englischunterricht

Veröffentlicht am 07.11.2006
  • Sekundarstufe I
  • circa zwei Doppelstunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt
  • 3 Arbeitsmaterialien

In dieser Unterrichtsreihe arbeiten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Partnerklassen: Sie sollen nach einem vorgegebenen Muster eigene Gedichte verfassen und sich über ihre Werke austauschen. Der grammatische Schwerpunkt "if-clauses und main-clauses" (Bedingungssätze) ist zuvor anhand des Lehrwerks eingeführt worden.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Grammatische Phänomene trainieren

Die Lernenden arbeiten zunächst gezielt aufgabenorientiert, um die Regelhaftigkeit der bereits bekannten Bedingungssätze und gerund-Strukturen wiederzuerkennen. In den Lehrbüchern wird häufig die etwas elaboriertere Form "If I were ..." verwendet. "If I was ..." ist in der Alltagssprache die häufigere Version

  • Didaktisch-methodische Anmerkungen
    Der kreative Umgang mit Grammatik fordert und fördert die Bereitschaft zur Improvisation und zum offensiven Umgang mit eventuellen Fehlern.
  • Das Gedicht "Being Around"
    Das Gedicht "Being Around", das von einer 15-jährigen Schülerin aus London verfasst wurde, dient als Grundlage für den weiteren Arbeitsverlauf.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Sprachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine authentische lyrische Vorlage global verstehen.
  • Vermutungen über das lyrical I und die Intention des Textes anstellen.
  • Vermutungen über den/die möglichen Adressaten anstellen.
  • das Schema "If I was ..." (if-clause) - "would you ..." (main clause) erkennen und in der 1. und 3. Strophe markieren.
  • die 2. und 4. Strophe als main-clause ohne direkte Bedingung erkennen und markieren.
  • den inhaltlichen Unterschied in den Strophen 3 und 4, jeweils vorletzte und letzte Zeile benennen.
  • ein eigenes "Parallelgedicht" für Gleichaltrige verfassen und dabei das vorgegebene Muster umsetzen können.

Medien- und Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine elektronisch vorliegende Gedichtvorlage verändern.
  • sie an Mitschülerinnen und -schüler der eigenen Klasse, Lerngruppe oder Schule Beziehungsweise an Lernende der Partnerklasse per E-Mail versenden.
  • gemeinsam gelungene "Produkte" auswählen und diese im Poet-Tree Club, einem internationalen Web-Forum für junge Poeten, veröffentlichen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaPoetry for you: Zum Gedicht "Being Around" ein Parallelgedicht verfassen
AutorinDagmar Odenthal
Zielgruppeab Klasse 8
ReferenzniveauReferenzniveau A - Elementare Sprachverwendung bis Referenzniveau B - Selbstständige Sprachverwendung
LehrplanbezugSenatsverwaltung Berlin, Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I, EN 1.+2. FS , Jahrgangsstufen 7/8 und 9
Zeitraumcirca zwei Doppelstunden
technische Voraussetzungenein Computer für jeweils eine oder zwei Personen (möglichst mit Soundkarte und Headset); E-Mail-Programm oder Zugang zu einem Web-Mailer sowie individuelle E-Mail-Adresse der Schüler und Schülerinnen sind von Vorteil (etwa über lo-net²)

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Dagmar Odenthal

unterrichtet Französisch und Englisch an der Fritz-Karsen-Schule in Berlin (Gesamtschule von Klasse 1-13).

 

Sie hat 1994 zusammen mit Reinhard Donath begonnen, die neuen Medien in den Fremdsprachenunterricht zu integrieren. Die Autorin hat verschiedene Beiträge aus dem Unterrichtsalltag mit neuen Medien im Unterrichtsalltag veröffentlich und ist Schulbuchautorin beim Klett Verlag.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

eTwinning

eTwinning fördert und unterstützt europäische Schulpartnerschaften.