Fremdsprachen

Listen2Learn about Discrimination

Veröffentlicht am 18.10.2007
  • Sekundarstufe II
  • circa 16 Unterrichtsstunden
  • Unterrichtsplanung

Die Unterrichtseinheit behandelt ein facettenreiches und motivierendes Themengebiet, das die Schülerinnen und Schüler selbstständig hörend und sehend erschließen: Die Lernenden erarbeiten sich auf digitalem Wege unterschiedliche Aspekte des Oberthemas 'Discrimination'.

Didaktisch-methodischer Kommentar

In Einzelarbeit oder in Kleingruppen arbeiten die Lernenden netzgestützt und unterrichtsbegleitend zum Thema Discrimination. Ausgehend von einer zentralen Website erarbeiten sie modular aufgebaute Unterthemen. Ihre Arbeit dokumentieren sie in einem Portfolio und reflektieren den eigenen Lernprozess im Learner's Diary.

Vermittelte Kompetenzen

Fachlich-inhaltliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihr Hörverständnis durch die Bearbeitung von pre-, while-, und post-listening-Aufgaben zu authentischen Hörtexten schulen.
  • Hörtexte als Anregung zum kreativen und produktorientierten Schreiben nutzen.
  • mit dem Thema "discrimination" in unterschiedlichen Kulturen und sozialen Kontexten auseinandersetzten, indem sie Aufgaben zu den drei Bereichen der Unterrichtseinheit ("peer pressure", "violence against children" und "right to education") bearbeiten.

Ziele im Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Computer zur individuellen Erschließung digitaler Hörtexte verwenden.
  • das Internet zur Recherche von Hintergrundinformationen zu Hörtexten nutzen.
  • Online-Wörtebücher als Möglichkeit der Erschließung von unbekanntem Vokabular nutzen.

Ziele aus dem Bereich der Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ein Portfolio zur begleitenden Ergebnissicherung der Unterrichtseinheit führen.
  • im Rahmen des Portfolios auch ein Lerntagebuch (Learner's Diary) führen und darin ihr selbstständiges Arbeiten dokumentieren und reflektieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaHörverstehensübungen zum Thema 'Discrimination'
AutorenSusanne Graeser, Thomas Müller
FachEnglisch
ZielgruppeSek I und II (Klasse 10/11)
ReferenzniveauReferenzniveau B - Selbstständige Sprachverwendung
Zeitraumcirca 16 Unterrichtsstunden
MedienInternet, Soundfiles, Videodateien, Arbeitsblätter
Technische VoraussetzungenInformatikraum, Internetzugang, Kopfhörer, Real-Player

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.