Fremdsprachen

Let's go to the coast

Veröffentlicht am 09.10.2014
  • Sekundarstufe I
  • 5 bis 6 Stunden
  • Unterrichtsplanung, Projekt, Arbeitsblatt
  • 13 Arbeitsmaterialien

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Planung eines Ausflugs innerhalb Englands. Dazu sammeln sie Ideen in einer Mindmap, schreiben E-Mails über ihre Pläne, suchen Preise und Fahrzeiten im Internet heraus, vertonen einen Dialog am Ausflugsziel und berichten über das Erlebte.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ausgangssituation

Die Lernenden nehmen an einem Austausch in England teil und ihre Lehrkraft vor Ort bezieht sie in die Planungen eines Wochenendausflugs mit ein.

Situationen und Aufgaben vor dem Ausflug

In einer Mindmap sammeln die Lernenden Ideen für einen möglichen Ausflug. Die Lehrkraft wählt einen Vorschlag einer imaginären Gruppe aus und präsentiert ihn den Lernenden ebenfalls in Form einer Mindmap. Anschließend müssen die Schülerinnen und Schüler deren Informationen in einer Email weitergeben. Dadurch wird die Methode der Mindmap als Möglichkeit der Strukturierung eingeübt. Die Lernenden müssen außerdem Zug- und Busfahrzeiten im Internet herausfinden und vergleichen. Hierbei sollte die Lehrkraft ihre Schülerinnen und Schüler auch unbedingt für das Thema Datenpreisgabe im Internet sensibilisieren.

Situationen und Aufgaben während des Ausfluges

Die Lernenden schreiben einen Dialog mithilfe der Klausurbogentechnik und erhalten nach entsprechendem Einüben die Gelegenheit, diesen zu vertonen. Hierfür eignet sich zum Beispiel die Freeware "Goldwave".

Situationen und Aufgaben nach dem Ausflug

Es wird ein Microsoft Office Word Dokument erstellt, um einen Brief an die Englischlehrkraft zu Hause zu schreiben.

Arbeitsblätter "Let’s go to the coast" zum Download
Download
Gesamtdownload - Arbeitsblätter

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • festigen ihr Vokabular zum Thema Ausflüge und Freizeit.
  • üben die Erstellung und den Umgang mit Mindmaps als Strukturierungshilfe für Texte.
  • arbeiten mit den W-Fragen.
  • festigen ihr Wissen in Bezug auf die Nutzung der Zeiten im Englischen (simple present, simple past, going-to future).

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten mit dem Programm Microsoft Word und festigen beziehungsweise erlernen den Umgang mit "Cliparts" und weiteren Gestaltungsmöglichkeiten.
  • recherchieren im Internet auf vorgegeben Websites (Reiseplaner).
  • werden sensibilisiert für den Umgang mit Daten im Internet.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten zum Teil im Team an den gestellten Aufgaben.
  • fühlen sich empathisch in die gegebene Situation ein, um die Aufgaben lösen zu können.

Kurzinformation zur Unterrichtseinheit "Let's go to the coast"

ThemaLet's go to the coast
AutorinPetra Lipsmeier
FachEnglisch
ZielgruppeSekundarstufe I
Zeitraum5 bis 6 Stunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang, Microsoft Office Word, Programm zum Aufnehmen von Sprache

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.