Fremdsprachen

Faces of Facebook - Faces de Facebook

Veröffentlicht am 28.11.2011
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 4 bis 5 Unterrichtsstunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsblatt
  • 1 Arbeitsmaterial

Wie können Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern deren social networking im Fremdsprachenunterricht thematisieren? Wie kann man sie wirksam auf Gefahren aufmerksam machen? Mit diesen Unterrichtsvorschlägen fördern Sie den bewussten, verantwortungsvollen Umgang Ihrer Lernenden mit Facebook & Co.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Im Unterricht geht es darum, die Lernenden zum bewussten, verantwortungsvollen Umgang mit ICT zu erziehen. Mediendidaktik ist um Medienpädagogik zu ergänzen. Die Nutzung der digitalen Medien für das schulische und außerschulische Fremdsprachenlernen ist ein wichtiges Anliegen. Ebenso dringlich sind die kritische Reflexion und der kreative Umgang mit dem réseautage social. Die folgenden Unterrichtsvorschläge können ab dem 3. oder 4. Lernjahr umgesetzt werden. Möglichkeiten zur Differenzierung und Individualisierung sind mit bedacht. Auch eine Auswahl aus den einzelnen Teilaufgaben ist denkbar. Die Materialien für beide Sprachen werden aus Platzgründen zum Download bereitgestellt. Am besten entscheidet die Lehrperson zusammen mit den Lernenden, wann und wie sie ihre entsprechenden Kompetenzen durch die Aufgabenstellungen (weiter-)entwickeln können.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Zielsprachige Redemittel zum social networking angemessen und (möglichst) korrekt verwenden.
  • deutsche Informationen in die jeweilige Zielsprache unter Zuhilfenahme vorliegender englischer beziehungsweise französischer Quellen übertragen.
  • die eigene alltagsweltliche Nutzung von digitalen Netzwerken reflektieren.
  • sich mit Vorteilen des social networking intensiv auseinander zu setzen.
  • Einsicht in die große Bedeutung des réseautage social für das öffentliche Leben gewinnen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • bereit sein, Netzwerke konstruktiv und kreativ zu nutzen und Risiken entsprechend zu begegnen.
  • wichtige Informationen in zielsprachigen medialen Angeboten auffinden (teilweise nach Vorgaben durch die Lehrkraft).
  • geeignete Präsentationsformen auswählen und einsetzen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Engagement über die Lerngruppe hinaus zeigen, indem sie gezielte Informationen und Ratschläge für andere Lerngruppen und die Schulöffentlichkeit bereitstellen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaFaces of Facebook - Faces de Facebook
AutorinProf. Dr. Inez De Florio-Hansen
AnbieterOldenbourg Schulbuchverlag
FächerEnglisch, Französisch
Zielgruppeab dem 3. oder 4. Lernjahr
Referenzniveauab Referenzniveau B - Selbstständige Sprachverwendung
Zeitraum4 bis 5 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang (am besten für je 2 Personen), Beamer

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Prof. Dr. Inez De Florio-Hansen

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.