Ein konkretes Beispiel: Der WebQuest The Handmaid's Tale

In diesem Beispiel ist eine Binnendifferenzierung im Hinblick auf unterschiedliche Kompetenzbereiche des Englischen möglich.

Der WebQuest The Handmaid's Tale

Inhalt und Aufgabenstellung

In einem WebQuest "The Handmaid?s Tale" über den Hintergrund von Margaret Atwoods Roman fordert die Einführung in das Thema den Lernenden auf, sich vorzustellen, Mitglied einer Reisegruppe in der Sahara zu sein. Plötzlich stellt die Reisegruppe fest, dass ein Sandsturm sie in den Utopie-Staat "Mytoxa" geweht hat. Hier muss die Reisegruppe eine Prüfung bestehen, zu deren Lösung die Lernenden Internetrecherchen zu verschiedenen Aspekten des Romans durchführen und deren Ergebnisse in Form von PowerPoint-gestützten Kurzreferaten präsentieren müssen.

Möglichkeiten der Binnendifferenzierung

In diesem WebQuest ist eine Binnendifferenzierung im Hinblick auf unterschiedliche Kompetenzbereiche des Englischen möglich.

Methodische Kompetenzen

Umgang mit Texten und Medien

Aus diesem Kompetenzbereich sind in diesem WebQuest besonders hinsichtlich des "Umgangs mit Texten und Medien" Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung verankert.

Beispiel 1

"There may be some members in your group who would like to know how to organize an Internet research. They will find some help here."
  • linguakonzept.de: Das Ablagesystem
    Der dazugehörende Link führt Lernende, die Unterstützung bei der Strukturierung einer Internetrecherche benötigen, in das Ablagesystem für eine Internetrecherche ein.

Beispiel 2

"Others may feel that their knowledge about finding and processing information may need a little brush-up. They will find some help here."
  • linguakonzept.de: Suchen mit Google
    Dieser Link erläutert Lernenden, die Informationen über Suchstrategien oder ähnliches benötigen, grundlegende Aspekte einer Internetrecherche.

Beispiel 3

"And yet there might be those who would like to learn about an advanced research strategy. They will find some help here."
  • linguakonzept.de: Die Halbsatz-Methode
    Hinter diesem Link finden Schülerinnen und Schüler, die die vorher genannten Anforderungen an eine Internetrecherche beherrschen, Informationen zu einer weiterführenden Suchstrategie: der Halbsatz-Methode.

Selbstständiges und kooperatives Sprachlernen

Im Bereich "Selbstständiges und kooperatives Sprachlernen" geht es unter anderem um die Gestaltung von Präsentationen. In diesem WebQuest sind auch hierfür Differenzierungsmöglichkeiten zu finden.

Beispiel 4

"So you can provide the members of your group with two PowerPoint tutorials: a tutorial for beginners and a tutorial for advanced users."

Folgt ein Schüler oder eine Schülerin einem der Links, so wird eine Step-by-step-Anleitung entweder für das Erstellen einer recht einfachen oder einer anspruchsvolleren PowerPoint-Präsentation zu finden sein.

Selbstständiges und kooperatives Sprachlernen

Im Bereich "Selbstständiges und kooperatives Sprachlernen" geht es auch um die Nutzung von elektronischen Wörterbüchern, wie Online-Dictionaries. Lernende, die sich in deren Benutzung noch nicht sicher genug fühlen, finden in dem WebQuest eine Anleitung:

Beispiel 5

"Those members of your group who want to know where and how to find the meaning of an unknown word that crops up in a text they found will find some help here (pdf-Datei)."

Interkulturelle Kompetenzen

Auch hier gibt es besonders für den Bereich "Orientierungswissen" in diesem WebQuest Differenzierungsmöglichkeiten:

  • So können Lernende, die beim Verarbeiten gefundener Informationen im Vergleich zu Mitschülern Schwierigkeiten haben, sich auf die Bearbeitung der Textinformationen, die über die schon im WebQuest enthaltenen zwei Links zu ihrem Themenbereich (siehe Process) gewonnen werden können, beschränken. Sie verzichten dabei zwar auf das Finden weiterer Links zu ihrem Themenbereich, können aber die gewonnene Zeit für eine entsprechend gründliche Informationsverarbeitung nutzen.
  • Die Lehrkraft kann bei der Vergabe der Themen darauf achten, dass etwa ein Thema wie "Margaret Atwood - her life and work" nicht von den in diesem Kompetenzbereich leistungsstärksten Lernenden bearbeitet wird. Dieses Thema kann sehr sinnvoll und gewinnbringend von leistungsschwächeren erarbeitet werden.
  • Für die Leistungsstärksten würde es sich anbieten, über die vier zusätzlichen Links (siehe Presentation) zu ihrem Themenbereich hinaus weitere zu finden und mit einem kurzen Kommentar zu erläutern.

Kommunikative Kompetenzen

Im Bereich "Sprechen: zusammenhängendes Sprechen" ist hier unter anderem die Fähigkeit von Belang, Arbeitsergebnisse präsentieren und Kurzreferate halten zu können. Auch hier finden danach suchende Schülerinnen und Schüler individuelle Hilfe im WebQuest:

Beispiel 6

"Those members of your group who feel that they need some help on how to give a presentation should have a look at this."

Autor

Avatar
Kurt Ludwigs

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.