Listening Comprehension: native speaker-Input
Originalsprachliche Audio- und Video-Materialien können einen Aufenthalt in einer authentischen Sprachumgebung im Ausland zumindest ansatzweise ersetzen.
Das Internet als authentische Audio-Quelle
Einsatz originalsprachlicher Audio- und Video-Materialien
In Multimodalität und Multikodalität liegt der Mehrwert des Mediums Internet für das Fremdsprachenlernen: Hier können insbesondere originalsprachliche Audio- und Video-Materialien das Defizit eines Aufenthalts in einer authentischen Sprachumgebung im Ausland zumindest ansatzweise auffangen. "English for Glass Professionals" bindet britische und amerikanische Radio- und Fernsehbeiträge rund um das Thema Glas ein.
Unterfütterung durch didaktisch gestufte Materialien
Da das Sprachniveau ohne Hilfestellung jedoch zu schwierig für das Verständnis ist, werden im Hypertext didaktisch gestufte Materialien wie eine tick-off-list, clozes und transcripts angeboten, die von Vokabelhilfen zur Vorentlastung und Textverständnisfragen begleitet werden. Einsetzbar sind diese Materialien im Präsenzunterricht, wo sie als Arbeitsblätter ausgeteilt werden und in sich abwechselnden Einzel- und Gruppenarbeitsphasen eingesetzt werden können.
Bitte beachten: Urheberrechte
Wichtig ist lediglich die Beachtung der Urheberrechte: Radio- und Fernsehanstalten sind auf Anfrage erfahrungsgemäß gern bereit einer Verwendung zu Bildungszwecken zuzustimmen, wenn Links zu den Audio- und Video-Dateien unter Verweis auf die Quelle gelegt werden.
Weiterlesen
- Meta-Kognition: learning contract und E-Portfolio
Ein Lernvertrag, ein E-Portfolio und ein Lerntagebuch sollen das aktive Hinarbeiten auf inhaltlich definierte Ziele fördern.
- Links und Literatur
Eine Zusammenstellung an Literatur und Internetadressen mit Informationen sowie weiterführenden Materialien zum Thema "Modernes Fremdsprachenlernen".