Notyz: Kommunikation und Lern-Management in Zeiten von Homeschooling

Fachartikel

Dieser Fachartikel beleuchtet anhand des Erfahrungsberichts einer Lehrerin aus Sachsen die Potenziale der notyz-App für die Kommunikation mit Schülerinnen und Schülern sowie für das Lern-Management in Zeiten von Corona und Homeschooling.

Bedarf: schnelle, kostenlose Lösung für Kommunikation und Lern-Management

Durch den Zusammensturz der Lernsax-Server in Sachsen aufgrund der gesteigerten Zugriffszahlen durch das Homeschooling während der Corona-Krise habe ich händeringend nach einer unkomplizierten Möglichkeit gesucht, meinen Schülerinnen und Schülern in den Fächern Informatik und Mathematik Informationen, Aufgaben und Videos an die Hand zu geben. Sofort war mir klar, dass mit notyz all meine Wünsche erfüllt werden.

Vorteile der notyz-App

Einrichtung der App

Die Registrierung und Einrichtung der App können Schulen und Lehrkräfte über www.notyz.de durchführen. Das Team von notyz zeigte mir per Video-Konferenz, wie notyz funktioniert. Ich war begeistert!

Aufbau, Funktionen und Handhabung

In der Gestaltung der notyz-App kann ich als Autor meine Kreativität voll ausleben und den Kanal an die Bedürfnisse der eigenen Schule anpassen. Der Aufbau des gesamten Systems sowie die eigenen Kategorien, die man anlegen kann, sind einfach und übersichtlich.

Da ich in der notyz-App neben Texten und Bildern auch Videos, Download-Dateien, interaktive Übungen, Formulare und Verlinkungen per Nachricht an meine Schülerinnen und Schüler senden kann, habe ich mit notyz eine Möglichkeit bekommen, einfach und schnell jegliche Art von Informationen an meine Lerngruppen zu verbreiten. Durch die Formular-Funktion erhalte ich in notyz sogar Rückmeldungen meiner Schülerinnen und Schüler: Seien es Fragen zum Video oder ihre Lösungen zum Arbeitsblatt, das sie im Hausaufgabenheft gelöst haben. Alles funktioniert einfach und schnell.

Datenschutz

Der Datenschutz für die Schülerinnen und Schüler ist gewährleistet, da diese für die Nutzung der App keine privaten Daten angeben müssen: Die Schule oder die einzelne Lehrkraft legt in der notyz-App einen Kanal für die gesamte Schule beziehungsweise für eine einzelne Lerngruppe an und generiert dabei einen Zugangscode für den jeweiligen Kanal. Mit der Eingabe dieses Codes verifizieren sich die Schülerinnen und Schüler und erhalten dadurch Zugang zum entsprechenden Kanal. Und dann geht es auch schon los!

Zusätzliche Möglichkeiten mit dem Lehrer-Online-Kanal

Notyz kooperiert mit Lehrer-Online, sodass auch die Inhalte des Bildungsportals über die App genutzt werden können:

  • Schülerinnen und Schüler können über den Lehrer-Online-Kanal in notyz ganz einfach über das Smartphone oder ein Tablet Lernvideos anschauen und interaktive Übungen eigenständig durchführen. Dabei können sie auch ihre Kompetenzen auf die Probe stellen, indem sie zum Beispiel ein Online-Quiz bearbeiten.
  • Lehrerinnen und Lehrer können über den Lehrer-Online-Kanal in notyz auf einfachstem Weg Informationen und Arbeitsmaterialien zu ihren Unterrichtsthemen aufrufen und in den eigenen Unterricht mit einbeziehen. Die Unterrichtsvorbereitung wird somit vereinfacht, da sie direkt in der notyz-App stattfinden kann. Die Unterrichtsmaterialien von Lehrer-Online sind durch den Einsatz digitaler Medien vielseitig und für die Lernenden teilweise auch direkt in der notyz-App nutzbar. Im Blog "Digitale Schule" können Lehrkräfte außerdem Erfahrungen austauschen und eigene Beiträge veröffentlichen. Wer die Fachzeitschrift gerade nicht zur Hand hat, kann sich in der App auch die Fachartikel von Lehrer-Online durchlesen. Und sogar Informationen zum Schulrecht und aktuelle Schulrechtsfälle erhalten Lehrkräfte im Lehrer-Online-Kanal!

Den Lehrer-Online-Kanal können Sie mit dem Code Lehrer-Online1 in Ihrer notyz-App einrichten - entweder oben links über das Schlüsselsymbol oder unten rechts über die sechste Kachel. 

Fazit

Die notyz-App ist kostenlos, einfach und genial! :-) Auch meine Schülerinnen und Schüler fanden sich sehr schnell in notyz zurecht und waren wie ich sofort begeistert. Egal ob am PC, Tablet oder Smartphone: Mit notyz können wir uns auch in Zeiten von Homeschooling und digitalem Unterricht jederzeit online austauschen.

Autorin

Portrait von Monika Göpfert
Monika Göpfert

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.