Sachunterricht

Winterforscher: Experimentieren! Präsentieren!

Veröffentlicht am 17.03.2010
  • Primarstufe
  • circa drei bis vier Wochen
  • Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, Lernkontrolle, Entdeckendes Lernen
  • 1 Arbeitsmaterial

Die Schülerinnen und Schüler betätigen sich als "Winterforscher" und werden an das Durchführen von Versuchen herangeführt. Der Visualiser spielt dabei als Projektionsmedium eine zentrale Rolle.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Präsentieren und experimentieren

Die neuen Richtlinien für Nordrhein-Westfalen fordern am Ende des 4. Schuljahres verschiedene Kompetenzen. Zu diesen Kompetenzen gehört das Präsentieren mit unterschiedlichen Medien. Ein weiterer Schwerpunkt der Richtlinien und Lehrpläne ist im individuellen und selbstständigen Lernen zu finden. Experimentieren und Präsentieren helfen, diese Kompetenzen schon im ersten und zweiten Schuljahr anzubahnen, insbesondere auch dadurch, dass dem Experimentieren und damit dem individuellen Lernen im Rahmen von Offenen Lernumgebungen entsprechende Freiräume eingeräumt werden.

 

Forschen als Voraussetzung für Lernen

Dies führt wiederum dazu, dass Schülerinnen und Schüler lernen, selbstständig Wissen zu erweitern und aufzubauen. Sie werden so zum Handeln ermutigt, Grundlage für lebenslanges und selbstständiges Lernen. Die folgende Unterrichtseinheit ist so gewählt, weil Experimentieren und Forschen eine grundsätzliche Voraussetzung für Lernen überhaupt ist, und Präsentieren am Schluss eines Experiments oder des Forschens steht.

  • Ablauf des Unterrichts
    Die Kinder erstellen eine MindMap rund um das Thema Winter. Anschließend führen sie Winter-Experimente durch und präsentieren ihre Ergebnisse mit dem Visualiser.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • mit dem Visualiser einen Versuchsaufbau zeigen und einen Versuch präsentieren.
  • mit dem Visualiser ihre Arbeits- und Versuchsergebnisse vorstellen.
  • Informationen mithilfe des Visualisers als MindMap sammeln.
  • mitilfe von Material aus dem Internet Informationen sammeln und nutzen.
  • Informationen aus Lexika und Büchern entnehmen.
  • Fragestellungen zum Thema entwickeln und eine Kartei erstellen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich auf Regeln für das Durchführen von Versuchen einigen.
  • ihren Arbeitsprozess in einer Gruppe strukturieren und sich über die Aufgabenverteilung einigen.
  • mit Partnern Versuchsergebnisse diskutieren und auswerten.
  • eine gemeinsame Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse durchführen und sich vorher über den Ablauf einigen.
  • sich gegenseitig helfen und unterstützen.
  • auf den Bedarf und die Bedürfnisse von anderen Kinder eingehen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaWinterforscher: Experimentieren! Präsentieren!
AutorenElmar Fischer und Michaela Durdel
FächerSachkunde, Deutsch, Kunst
Zielgruppe1. und 2. Klasse
Zeitraumcirca drei bis vier Wochen
Technische VoraussetzungenComputerraum oder Medienecke mit Internetanschluss, Visualiser mit Beamer
Erforderliche VorkenntnisseErfahrung im Bereich offene Unterrichtsformen, Kenntnis von Präsentationstechniken, Literaturrecherche

Michaela Durdel ist Grundschullehrerin und gehörte lange Jahre dem Kompetenzteam Sachunterricht in Köln an.


Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Elmar Fischer

ist Leiter der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Lohmarer Straße in Köln und betreibt eine Website zum Thema neue Medien in der Grundschule unter www.medienecken.de. Der Grundschulredaktion von Lehrer-Online steht er als Fachberater zur Seite.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.