Sprache

Unterrichtsprojekt Schülerzeitung: Als Reporter unterwegs

Veröffentlicht am 05.06.2013
  • Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel 1-3 Wochen als Projekt oder in einer Schülerzeitungs-AG fortlaufend das ganze Schuljahr
  • Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt, Projekt, Entdeckendes Lernen
  • 1 Arbeitsmaterial

In diesem Unterrichtsprojekt erstellen die Kinder mit Computer und Digitalkamera eine Print-Zeitung. Diese erhält ein Online-Pendant, in dem Interviews, Links und zusätzliche Informationen bereitgestellt werden. Realisiert wird die Online-Zeitung mit dem Webseiten-Generator Primolo.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Neben der Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit dem Computer, die in der Regel ab dem 2. Halbjahr der 1. Klasse oder Anfang der 2. Klasse erfolgen sollte, können Kinder in diesem Projekt erstmalig ihre praktischen Grundkenntnisse in einem realen Projekt anwenden und ein eigenes Medienprodukt herstellen. Durch den Kauf ihrer Zeitung oder den Zugriff auf ihre Zeitungs-Internetseite erhalten sie eine motivierende Rückmeldung. Die Verknüpfung von Print- und Onlinemagazin zeigt den Schülerinnen und Schülern die Vor- und Nachteile beider Medien sowie die vorteilhaften Ergänzungsmöglichkeiten auf.

Arbeitsblätter Unterrichtsprojekt Schülerzeitung zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • bringen ihre eigenen Ideen in den Unterricht ein und nehmen aktiv an der Vorbereitung, Gestaltung und Nachbereitung des Unterrichtsthemas teil.
  • stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit schriftlich und mündlich dar.
  • verfassen und überarbeiten informative Texte zu einem Thema im Team.
  • beschäftigen sich mit der Finanzierung (Sponsoring) einer Schülerzeitung und suchen gegebenenfalls selbstständig nach Sponsoren.
  • zeichnen mit der Hand oder einem Zeichenprogramm ein Layout für die Print-Zeitung.

Medienkompetenz*

Die Schülerinnen und Schüler

  • wenden Basisfunktionen digitaler Medien an (Computer, digitales USB-Mikrofon, digitaler Fotoapparat, Handy).
  • wenden Basisfunktionen eines Textverarbeitungsprogramms an (einfache Formatierungen, Rechtschreibhilfe, Einfügen von Grafiken, Druckfunktion).
  • wenden Basisfunktionen des Internets an (Angabe der vollständigen URL, E-Mailing).
  • recherchieren - unter Anleitung - zielgerichtet in altersgemäßen Lexika, Kindersuchmaschinen und Internetportalen.
  • beschreiben, wie Nachrichten entstehen und in Medien, zum Beispiel Zeitung, Radio, Fernsehen und Internet, dargestellt werden.
  • wenden altersgemäße Möglichkeiten der Online-Kommunikation an.
  • entwickeln und strukturieren unter Anleitung ihren Arbeits- und Herstellungsprozess.
  • beschreiben unterschiedliche Arten der Präsentation und vergleichen deren Vorteile und Nachteile (Vergleich Online-Print-Veröffentlichung).
  • sichern Arbeitsergebnisse und stellen sie in einem analogen und/oder digitalen Produkt dar, wobei sie verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten sinnvoll und zielgerichtet verwenden.
  • stellen ihr Produkt in Form einer Präsentation dar.

*mit Genehmigung entnommen aus: "Kompetenzrahmen Medienkompetenz. Stufe 2 - Schülerinnen und Schüler der Grundschule

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • treffen Absprachen über die Benutzung der Computer-Arbeitsplätze.
  • helfen sich gegenseitig.
  • planen selbstständig untereinander die Arbeitsabläufe und -aufteilung.
  • vergeben und überarbeiten gemeinsam die bei der Redaktionskonferenz besprochenen Artikelentwürfe für die Zeitung.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Sven Ludwig

ist Lehrer an einer Grundschule in Wuppertal. Seit dem Studium an der BUGH Wuppertal interessiert ihn der Einsatz des Computers und Internets im Unterricht der Primarstufe.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten